Satellitenzuschauer mit Multifeed-Empfang oder Drehantenne können seit dem vergangenen Wochenende einen neuen hochauflösenden Musiksender empfangen. Trace Tropical HD wird aktuell noch unverschlüsselt ausgestrahlt.
Der Sender ist bereits seit dem 29. Oktober auf der Frequenz 11,843 GHz (Polarisation vertikal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 3/4) über die Eutelsat-Satellitenposition 9 Grad Ost zu empfangen. In SD-Auflösung ist Trace Tropical bereits seit einigen Monaten nur noch verschlüsselt auf dem Satelliten verfügbar. Auch die HD-Variante soll nach Abschluss einer Testphase für die Zuführung in ausgewählte Kabelnetze codiert verbreitet werden.
Die Ableger Trace Sports und Trace Urban sind auch bei einigen deutschen Netzbetreibern wie Eutelsat Kabelkiosk, Unitymedia und Kabel BW zu sehen. Denkbar ist daher, dass Trace Tropical HD, das sich auf Klangfarben wie Reggae und World Music eingeschossen hat, künftig auch für deutsche Zuschauer zugänglich gemacht wird.
Trace Tropical HD hat sich exklusiv auf Musik der südlichen Breitengrade spezialisiert. Das Programmangebot besteht zum größten Teil aus Salsa, Reggae, Samba, Reggae, Bossa Nova und Foro sowie Reportagen zur tropischen Musik und Kultur. Wöchentlich ergänzen über 600 neue Karibik-Clips das werbefreie Programm. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com