Topfield hatte sich in Deutschland lange Zeit rar gemacht. Doch mit gleich zwei Paukenschlägen meldet sich der Receiver-Spezialist zurück: Mit zwei auf Android basierenden HDTV-Satellitenreceivern, die zudem HD-Plus-fähig sind, will der Hersteller zurück in hiesige Wohnzimmer.
Mit Android drängt Topfield zurück auf den deutschen Markt: Demnächst bringt der Hersteller zwei neue HDTV-Satellitenreceiver im High-End-Bereich auf den Markt. SRP-2401CI+ Smart Urban und SRP-2401CI+ Smart Pro arbeiten mit Android OS 4.2. Damit sollen sie sich sehr genau an die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Im Menü wird sich ein zusätzlicher Punkt „Android“ finden. Darüber sind Android-Apps nutzbar, die man über den Appstore herunterlädt oder direkt per Apk via USB-Stick installieren kann.
Auch, wer den aktuellen Stand seines Smartphones auf den Receiver übertragen möchte, kann das tun. Mit der App „Toppy“ lassen sich auf dem Smartphone installierte Apps direkt auf den Receiver übertragen. Zudem kann der Receiver direkt über die Toppy-App bedient werden. Topfield setzt voll auf Individualisierung. Dies soll allerdings optional sein. Wer „nur“ einen gut ausgestatteten Satellitenreceiver möchte, soll das Gerät auch ohne zusätzliche App-Installationen vollumfänglich nutzen können.
Im Smart Urban wie auch im Smart Pro stecken jeweils zwei HD-Tuner. Der Urban soll zeitgleich zwei HD-Aufnahmen stemmen, der Pro vier, allerdings beschränkt auf zwei unterschiedliche Transponder. Mit zwei CI+-Slots werden die Android-Receiver sowohl für Sky als auch für HD Plus geeignet sein. Die neuen Topfield-Geräte klingen durchaus spannend. Was sie wirklich können, werden wir im kommenden Monat ausführlich testen. Der Urban wird voraussichtlich ab Anfang Dezember für 299 Euro (UVP) erhältlich sein. Der Smart Pro wird Anfang 2015 folgen, ein Preis steht hier noch nicht fest. [chp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com