Die französische Free-TV-Satellitenplattform TNTSat bleibt eine Erfolgsgeschichte. Für das über die Astra-Satellitenposition 19,2 Grad Ostverbreitete Programmangebot wurde die Hürde von drei Millionen verkauften Receivern durchbrochen.
Der Schwellwert sei bereits Ende August erreicht worden, teilte der Satellitenbetreiber SES am Mittwoch in Luxemburg mit. Damit verlief das Wachstum zuletzt allerdings mit gebremster Geschwindigkeit. Bereits im Juli 2010 hatte das Angebot auf 2,3 Millionen Endgeräte verwiesen. TNTSat versorgt Gebiete, die nicht von der terrestrischen Digitalplattform TNT erreicht werden, mit einem Angebot von 19 TV-Kanälen sowie insgesamt 24 Regionalablegern von France 3 und TV8 Mont Blanc. Außerdem zählen vier HD-Kanäle zum Angebot.
Das grundverschlüsselte TNTSat-Angebot ist seit März 2007 auf Sendung. Mit entsprechend zertifizierten Receivern haben die Zuschauer darüber hinaus Zugriff auf das gesamte frei empfangbare Kanalbouquet der Astra-Satellitenposition. Insgesamt sind mehr als 50 verschiedene TNTSat-Modelle in Frankreich verfügbar. Die Luxusmodelle verfügen über HD- und 3D-Funktionalität und PVR-Funktionen und sind in den meisten Fällen auch geeignet für den Empfang der Pay-TV-Angebote von Canal+ und CanalSat. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com