Der Dauner Hersteller Telestar Digital bringt im Herbst mit dem Modell Diginova 10 HD+ einen neuen HDTV-Sateliten-Receiver mit CI-Plus-Schacht und integriertem Kartenleser für die umstrittene Verschlüsselungsplattform HD Plus von SES Astra auf den Markt.
Das Gerät werde zunächst dem Großhandel präsentiert und ab September in den Handel gebracht, teilte das Unternehmen mit. Die integrierten Automatiken Isisoft und Isipro sollen dabei Software und Programmlisten über Astra 19,2 Grad Ost automatisch auf dem aktuellen Stand halten. Außerdem liefert die redaktionell bearbeitete Programmzeitschrift SiehFern Info eine Vorschau auf das TV-Programm der nächsten sieben Tage mit erweiterten Hintergrundinformationen.
Über eine rückwärtige USB-Buchse lassen sich externe Festplatten oder Speichersticks für Aufzeichnungs- und Multimediafunktionen anschließen. Bei HD-Plus-Kanälen werden Timeshifting und Aufnahme allerdings eingeschränkt. Per Ethernet kann der Receiver zusätzlich in ein Heimnetzwerk eingebunden werden – etwa, um extern abgelegte Fotos, Videos und Musikdateien abzuspielen. Integriert ist ferner eine Unterstützung zur Ansteuerung von Einkabel-Systemen.
Eine für zwölf Monate freigeschaltete HD-Plus-Smartcard ist im Lieferumfang enthalten. Zum Preis der Neuheit im schwarzen Klavierlack-Gehäuse, die auch eine HDMI-Schnittstelle und koaxialen Digital-Tonausgang mitbringt, machte Telestar zunächst keine Angaben. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com