Rom, Paris, Köln – Eutelsat Communications und Telespazio, ein Gemeinschaftsunternehmen von Finmeccanica und Thales, haben ein Kapazitätsabkommen über zwei Transponder mit einer Laufzeit bis 2020 für die Eutelsat-Position Hot Bird TM 13 Grad Ost unterzeichnet.
Eutelsat und Telespazio unterzeichnen Kapazitätsabkommen für die Übertragung der öffentlich-rechtlichen RAI-Programme via Hot Bird. Mit diesen Kapazitäten will der italienische öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter RAI eine Vielzahl von TV- und Radio-Kanälen übertragen. Dies meldeten die Unternehmen jetzt.
Die derzeit via Hot Bird TM 8 übertragenen RAI-Programme wechseln im kommenden Monat auf den neuen Satelliten Hot Bird TM 9. Nach seinem erfolgreichen Start am 20. Dezember 2008 nimmt dieser in Kürze den kommerziellen Betrieb auf.
Neben den italienischen Hauptprogrammen RAI Uno, RAI Due und RAI Tre verbreiten die beiden neuen Transponder zusätzlich sieben Themenkanälen (RAI News, RAI Sport piu´, RAI Gulp, RAI Med, Sat 2000, Senato TV, Camera die Deputati) und vier Bildungsprogramme (RAI Edu 1 und 2, RAI Nettuno Sat Uno, RAI Nettuno Sat Due). Zudem will RAI die Kapazitäten für die Übertragung der elf RAI-Radiosender nutzen.
In Italien können aktuell schon über sieben Millionen italienische Haushalte mit einer auf die Eutelsat-Position Hot Bird TM 13 Grad Ost ausgerichtete Satellitenantenne das komplette Programmangebot empfangen. Die Satellitenkapazität bedient innerhalb der Hot Bird TM Ausleuchtzone zudem Kabelkopfstationen in Europa, Nordafrika und dem Mittleren Osten mit einer Auswahl an RAI-Programmen.
„Eutelsat hat die Entwicklung des Satellitenfernsehens in Italien von Beginn eng begleitet. Wir sind heute in Italien, unserem größten Markt, der führende Anbieter von Satellitenkapazität“, kommentierte Giuliano Berretta, CEO Eutelsat. „Mit der RAI verbindet uns eine langjährige Geschäftsbeziehung. Bereits vor über 20 Jahren starteten wir gemeinsam Satellitenübertragungen. Über den erneuerten Kapazitätsvertrag freuen wir uns daher sehr.
Dieser dokumentiert einmal mehr das enge Verhältnis zu Telespazio, einem unserer wichtigsten Hot Bird TM Kunden und privilegierten Partner der großen italienischen Sendergruppen.“
Giuseppe Veredice, CEO Telespazio, ergänzte: „Wir sind gerne bereit die lange Partnerschaft mit RAI und Eutelsat fortzuführen. Unser Unternehmen arbeitet seit dem Start von Satellitendiensten mit der RAI als Partner zusammen, ebenso mit Eutelsat seit dessen Gründung.
Neben dem Bereitstellen der notwendigen Satellitenkapazität für die TV- und Radioprogramme der RAI gewährleistet Telespazio im Rahmen des neuen Abkommens qualitativ hochwertige, zuverlässige Übertragungsdienste, basierend auf eigener Übertragungstechnologie, die bei der RAI und im Fucino Space Centre installiert ist.“[mg]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com