Telenor plant Erweiterung der Satellitenflotte Thor

1
65
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der norwegische Satellitenbetreiber Telenor Satellite Broadcasting (TSBc) hat die Inbetriebnahme eines neuen Satelliten beschlossen. Der Start des Satelliten Thor 7 ist für Ende 2013 geplant und soll die Übertragungskapazitäten für Zentral- und Osteuropa erweitern.

Thor 7 soll neben den bereits existierenden Thor-Satelliten Thor 5 und 6 bei 1 Grad West positioniert werden, teilte das Telekommunikationsunternehmen am Donnerstag mit. Der Satellit wird sowohl mit Ku- als auch Ka-Band Transponder ausgerüstet sein. Mit dem neuen Trabanten sind Kapazitätserweiterungen für den Fernsehempfang in Zentral- und Osteuropa geplant. Das steigende Interesse an HDTV und 3D-Fernsehen, von dem der Satellitenbetreiber eine zukünftige Schlüsselrolle erwartet, könne damit gedeckt werden.

Darüber hinaus ist die Ausweitung des Seefunk-Angebotes mit Thor 7 geplant. Telenor stellt die Datenübertragung für die Seefahrt in Teilen der Nordsee, der Baltischen See sowie im Mittelmeerraum bereit.
 
Für den Thor-7-Satelliten wird eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren erwartet. Im Moment sucht das Unternehmen einen geeigneten Satellitenbauer. Der Auftrag wird wahrscheinlich im zweiten Quartal 2011 vergeben. Telenor ist der führende Anbieter für Telekommunikationsdienste im nordischen Raum. Über die Thor-5 und -6-Satelliten versorgt Telenor fast 17 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte in Europa. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Telenor plant Erweiterung der Satellitenflotte Thor Generell eine gute Idee. Nur wo ist auf Thor noch Platz Gar nicht. Vielleicht 2 oder 3 TPs sind noch nicht belegt (die auf einen Nordic Beam möglich sind) und noch zwei oder drei weitere auf dem T2 oder K2
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum