Eine kompakte Satelliten-Antenne ist seit jeher für TV-Zuschauer, die dem Kabel-TV entsagen wollen, eine dankbare Alternative. Neben einer Flach-Antenne sind es vor allem kleine leistungsfähige Parabolspiegel, die auf Balkon oder Terrasse beliebt sind. Auch der TechniSat SATMAN 45 zählt dazu. Mit entsprechendem LNB können über diese kleine Antenne bis zu 24 Demodulatoren versorgt werden.
Der TechniSat SATMAN 45 Satelliten-Antenne wird in fünf verschiedenen farblichen Varianten angeboten. Neben den Standardfarben Beige, Schiefergrau, Ziegelrot und Polarweiß sticht die knallgelbe Smiley-Variante aus dem Alltagstrist heraus. Dieser Reflektor ist in der Tat ein Hingucker. Doch neben der äußerlichen Erscheinung kann der TechniSat SATMAN 45 auch technisch punkten. Im Fachhandel ist er in diversen Ausführungen erhältlich: vom Single LNB über Twin- und Quattro-Empfangseinheit bis hin zum UNYSAT-24TN-LNB, welches wir in diesem Test genauer mit dem SATMAN 45 vorstellen wollen.
Ausstattung des TechniSat SATMAN 45
Die Antenne wird zusammen mit reichlich Zubehör gut und vor allem sicher verpackt geliefert. Während bei den meisten Mitbewerber-Produkten der Wandhalter separat erworben werden muss, liegt er dem SATMAN 45 beim Kauf bereits bei. Wer ohne bauliche Veränderungen auskommen will oder muss, findet im reichhaltigen TechniSat-Zubehörshop, aber auch im Fachhandel kompakte Balkon-Halter für die Antenne. Diese können komplett ohne Bohren im Zusammenspiel mit einer Waschbetonplatte aus dem Baumarkt auf dem Balkon oder der Terrasse platziert werden. Vermieter haben nun wenig Spielraum, den Sat-Genuss zu verbieten.
Aufbau und Einstellung
Die Installation ist denkbar einfach. Der 45 cm große Reflektor wird auf die Grundeinheit mit LNB-Arm montiert, der etwas klobig wirkende UNYSAT-LNB aufgesetzt und die Halterung ebenfalls angebracht. Anschließend wird der Wandhalter mit vier Schrauben im Mauerwerk befestigt. Mittels des Adapter-Rohres wird die Antenne aufgesetzt und kann anschließend ausgerichtet werden.
Die Ausrichtung hat es schon etwas mehr in sich. Da der UNYSAT-LNB keinen klassischen Ausgang besitzt, muss ein Messgerät Abhilfe schaffen, welches Unicable 2, auch JESS genannt, beherrscht. Nur mit einem derartigen Messempfänger lässt sich die kleine Außeneinheit optimal und punktgenau justieren.
Die Elevation sowie auch die geographische Ausrichtung der Antenne ist einfach möglich. Mittels Imbusschrauben lassen sich die entsprechenden Fixierungen lösen und anschließend komfortabel wieder anziehen. Mit Hilfe des Televes Messempfängers gelingt die saubere Ausrichtung der TechniSat-Außeneinheit im Test perfekt.
Die Empfangseigenschaften
Um die Empfangswerte der Antenne zu ermitteln, nutzen wir Messequipment der Firma Televes. Das H30Flex ist in der Lage, auch am Unicable-Ausgang Messwerte zu ermitteln. Die ersten Tests zeigen, dass diese Antenne mit guten Empfangsergebnissen überzeugt. Anhand der C/N-Ergebnisse sowie auch der gemessenen Bit-Fehlerrate ist zu erkennen, dass dieses Modell wie gewünscht Regen-Reserven besitzt.
Durchschnittlich erreichen wir auf dem Astra Satelliten-System auf 19,2 Grad Ost Empfangswerte von rund 12,8 Dezibel. Auch normale Regenfälle (abgesehen von Starkregen oder Gewittern) rufen beim TechniSat SATMAN 45 mit UNYSAT-24TN-LNB somit keine Empfangsausfälle hervor. Wir testen mit dem Messempfänger auch auf diversen Unicable-Frequenzen und stellen dabei keine Unregelmäßigkeiten fest. Alle Empfangsergebnisse sind gleich.
Natürlich muss sich die Antenne nun noch im Praxischeck an Unicable-Receivern beweisen. Wie eingangs erwähnt, können an dem Unicable-Ausgang bis zu 24 Tuner angeschlossen werden. Im Test wird von uns die Zusammenarbeit mit drei Receivern gecheckt, die über Twin-FBC-Demotulatoren verfügen und somit bis zu acht Transponder parallel empfangen können. Je nach verwendetem Image/Receiver müssen teilweise die Zwischenfrequenzen, die die Antenne im Unicable-Modus nutzt, manuell im Receiver eingetragen werden. Da diese Zwischenfrequenzen aber akkurat im Handbuch hinterlegt sind, stellte dies kein Problem dar.
Wurde die Zwischenfrequenz mit samt dem Userband korrekt eingegeben, sind sofort Bilder auf den angeschlossenen TV-Geräten sichtbar. Auch ein über mehrere Tage laufender Test inklusive Aufnahmen brachte keine Schwächen zum Vorschein. Bei regnerischem Wetter hat sich die Antenne behauptet. Normaler Landregen bringt sie nicht ins Straucheln, sondern der LNB liefert zuverlässig Bilder ohne Artefakte. Auch auf den Positionen Hotbird auf 13 Grad Ost, Astra 23,5 Grad Ost, Thor 0,8 Grad West (am Teststandort uneingeschränkt) und Türksat (begrenzt auf West- bzw. Europa-Beam) arbeitet der TechniSat Empfangshelfer sehr zuverlässig.
Fazit zur Satelliten-Antenne SATMAN 45 von TechniSat
Für einen UVP von 179 Euro gibt es mit dem TechniSat SATMAN 45 mit UNYSAT-24TN-LNB eine zuverlässige, solide Sat-Empfangsanlage für Leute, die mehr als nur an einem TV-Gerät linear fernsehen möchten. Die kompakte Sat-Anlage kann bequem eine ganze Großfamilie mit Sat-Signalen versorgen und dabei sogar noch Aufnahmen zulassen. Dank der einfachen Montage und mittels Sonderzubehörs müssen für die Installation keine Änderungen am Bauwerk vorgenommen werden, was besonders für Mieter praktisch ist.
Alle Sat-Signale werden nur über ein einziges Kabel ins Innere der Wohung transportiert, sodass auch beim Verlegen der Kabel wenig Aufwand und schon gar keine großen Mauer-Durchbrüche erfolgen müssen. Die guten Empfangswerte überzeugen ebenfalls. Auch für alternative Positionen ist die Satelliten-Antenne somit bestens gerüstet. Wer es nicht ganz so auffällig wünscht, bekommt die TechniSat SATMAN 45 mit UNYSAT-24TN-LNB auch in dezenten Standard-Farben im Handel.
Text: Ricardo Petzold / Redaktion: Felix Ritter