Anfang letzter Woche hat Sky den Support für Sky+ Receiver eingestellt. Dies hat einige Einschränkungen für die Nutzer zufolge. Ein Austauschprogramm ist bereits angelaufen.
Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN heißt es aus Unterföhring, dass beim Wechsel zu Sky Q lediglich Versandkosten anfallen. Ansonsten sei der Ausstausch kostenlos. Zum Vergleich der beiden Receiver-Modelle bietet Sky auch eine kompakte Übersicht in Tabellenform online an.
Das Statement zum Support-Ende der Sky+ Receiver hier nochmal im originalen Wortlaut:
„Seit dem 25. Januar können Kunden mit Sky+ Receiver keine Pull-VOD* und Sky Store Inhalte mehr abrufen. Der Hintergrund ist, dass Sky+ Receiver künftig technisch nicht mehr unterstützt werden. Sky empfiehlt den Kunden empfiehlt, für das beste TV-Erlebnis die All-in-One Plattform Sky Q mit allen Funktionalitäten wie Apps und Mediatheken zu nutzen. Mit Sky Q ist die Nutzung von Pull-VOD und Sky Store auch weiterhin möglich.
Dafür haben Sky + Kunden die kostenfreie Möglichkeit, auf Sky Q zu wechseln und die Receiver auszutauschen. Dabei fällt nur eine einmalige Logistikpauschale an.„
Wer das Pay-TV-Angebot also im vollen Umfang genießen möchte, ist eher über kurz als lang darauf angewiesen, dem (kostenfreien) Umtausch zuzustimmen.
Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom Freitag: „Sky: Neues Preismodell erreicht (erste) Bestandskunden“.
*Pull-VOD-Inhalte werden auf Wunsch des Empfängers von einem Video-Server abgerufen. Im Unterschied dazu werden Push VOD automatisch auf den Receiver geladen.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- df-sky-plus-pro-reciever: Sky Deutschland