Der Satellit Astra 2G soll am Sontag (Samstag nach mitteleuropäischer Zeit) in den Orbit starten. SES überträgt den Launch live über 19,2 Grad Ost.
Der Orbiter Astra 2G soll mit einigen Tagen Verspätung am 28. Dezember (Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus starten. Dies teilte der Betreiber des Satelliten SES am Montag mit. Astra 2G wird an Bord einer Proton-M-Trägerrakete in die Umlaufbahn gebracht und soll die Kapazitäten von SES auf der Orbitalposition 28,5 Grad Ost ergänzen.
Entwickelt wurde der Satellit von Airbus Defence and Space auf der Plattform Eurostar E3000. Er hat 62 Ku-Band-Transponder und vier Ka-Band-Transponder an Bord. Die Lebensdauer von Astra 2G wurde auf 15 Jahre berechnet.
Wegen der Zeitverschiebung fällt der voraussichtliche Start nach mitteleuropäischer Rechnung noch auf den Samstag um 22.37 Uhr. Dieser wird live auf einem Senderkanal über Astra 19,2 Grad Ost im TV übertragen. Die Empfangsparameter lauten: 11 023 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Die Übertragung erfolgt in HD-Qualität.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com