Mehr HD für Satellitenzuschauer. Über die Orbitalposition Hotbird 13,0 Grad Ost ist ab sofort der Kanal SRF Info HD zu sehen. Als erster Schweizer Sender wird dieser uncodiert in hochauflösender Qualität verbreitet.
Das Portfolio an HD-Sendern über Satellit ist gewachsen. Wie angekündigt, ging am heutigen Montag der Kanal SRF Info HD auf Sendung. Dieser wird über die Orbitalposition Hotbird 13,0 Grad Ost verbreitet. Als erster HD-Kanal aus der Schweiz verbreitet SRF Info HD sein Programm dabei unverschlüsselt.
Zu empfangen ist der Sender über die Empfangsparameter 12 399 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Während die Ausstrahlung grundsätzlich unverschlüsselt erfolgt, wird es jedoch auch Ausnahmen geben, bei denen das Programm codiert übertragen wird. Bei urheberrechtlich geschütztem Material, für das der SRF keine europaweiten Rechte besitzt, wird eine Codierung stattfinden, so dass die jeweiligen Programme nur von Zuschauern in der Schweiz mit entsprechender Smartcard geschaut werden können. Äquivalent wurde dies in den vergangenen Jahren bereits beim SD-Ableger von SRF Info gehandhabt.
Die SD-Version des Kanals wird vorerst ebenfalls weiterhin über Satellit verbreitet. Allerdings ist Ende Februar 2016 Schluss mit der Standard-Qualität. Als eine der ersten Rundfunkanstalten Europas plant der SRF dann nämlich, seine SD-Kanäle über Satellit zu Gunsten der HD-Ableger abzuschalten.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com