Nach fast drei Jahren scheint sich ein Käufer für Spacecom Satellite Communications gefunden zu haben. Der Satellitenbetreiber, der aktuell vier Amos-Satelliten im Orbit hat, wollte den Namen des Käufers jedoch nicht bekannt geben.
Wenn der Amos-6-Satellit im September in den Orbit entlassen wird, wird der Betreiber Spacecom bereits einen neuen Besitzer haben. Wie „Broadband TV“ berichetet, soll das israelische Unternehmen für 285 Millionen US-Dollar an ein international tätigen Konzern verkauft worden sein. Den Namen des neuen Besitzers wollte Spacecom jedoch noch nicht preisgeben.
Damit endet eine lange Suche, denn bereits seit 2013 steht Spacecom Satellite Communications zum Verkauf. Bisher gehört der Satellitenbetreiber zur Eurocom Group. Zu den Hauptkunden zählen bisher der israelische DTH-Anbieter Yes, zudem versorgt Spacecom Kunden in Mittel- und Osteuropa sowie Afrika.
In die Schlagzeilen geriet der Betreiber durch den Verlust seines Satelliten Amos 5, der vor allem Afrika versorgte. Nachdem zunächst der Kontakt abbrach, wurde der Satellit nach mehreren Wochen als verloren deklariert. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com