So empfangen Sie die HD-Sender von ProSiebenSat.1 zu Ostern

190
599
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Schon in der Nacht von Donnerstag zu Freitag soll die vorrübergehende Freischaltung der HD-Sender von ProsiebenSat.1 erfolgen. Auch Zuschauer, die kein HD-Paket über Kabel, Satellit und IPTV gebucht haben, können diese dann vier Tage lang empfangen.

Zum Osterfest sehen Zuschauer mehr HD. ProSiebenSat.1 schaltet die HD-Versionen seiner Free-TV-Sender über die Feiertage einmalig auf allen Empfangswegen frei. Ab dem morgigen Freitag (18. April) bis zum Dienstagmorgen (22. April) sind die Kanäle Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD und ProSieben Maxx HD demnach unverschlüsselt und ohne Smartcard zu empfangen.

Dies gilt für alle Kabelzuschauer beispielsweise von Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Tele Columbus oder Primacom und auch für IPTV-Kunden, die das Telekom-Paket Entertain nutzen. Im Regelfall sind die Kanäle dabei bereits von den Digitalreceivern am Kabel- oder IP-Netz eingelesen. Zuschauer müssen für den Empfang nur die jeweilige Kanalnummer aufrufen.
 
Doch auch auf der Satellitenplattform HD Plus werden die Kanäle für gut vier Tage freigeschaltet. Um diese in die Kanallisten einzuordnen, müssen Satellitenzuschauer, die nicht über einen HD-Plus-Zugang verfügen, unter Umständen einen manuellen Sendersuchlauf durchführen. Das Positive: ein Suchlauf reicht, um alle fünf Kanäle zu finden, da diese auf dem gleichen Transpondern und folglich auch mit den gleichen Empfangsparametern senden. Diese lauten: 11 464 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 2/3, 8PSK). Detailierte Informationen darüber, wie Sie an ihrem Gerät einen manuellen Suchlauf durchführen, liefert unser Receiverguide, in dem Workshops für über 100 Geräte bereitstehen. 
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
190 Kommentare im Forum
  1. AW: So empfangen Sie die HD-Sender von ProSiebenSat.1 zu Ostern " das Positive: ein Suchlauf reicht, um alle fünf Kanäle zu finden, da diese auf dem gleichen Transpondern und folglich auch mit den gleichen Empfangsparametern senden. Diese lauten: 11 464 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 2/3, 8PSK)." Die Technik Laien und das dürften die Meisten sein, können doch gerade einmal die Tasten 0-9 sowie Vol +/- auf der Fernbedienung benutzen. Denen braucht man nicht mit Suchlauf, Frequenzen usw kommen!!
  2. Die Pro7Sat1 Gruppe sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und aus dem HD+ ausbrechen und weider FTA Senden. Somit hätten sie einen entscheidenen vorteil gegen die RTL Gruppe. Bei DVB-T wollte RTL aussteigen aber als sie gesehn haben das Pro7Sat1 das nicht mitmachen haben sie es sich nun anders überlegt, genau das selbe würde passieren wenn Pro7Sat1 aufhören würde bei HD+ zu Senden. HD+ hat eh maximal nur 1,5 Millionen Kunden die Zahlen, da fehlen minimum noch 20 bis 30 Millionen Haushalte, darauf kann kein Werbe Sender verzichten. Der Kunde verhält sich bisher sehr gut und wenn es so weiter geht wird HD+ im Jahre 2023 abgeschaltet, siehe die Grundverschlüsselung im Kabel die ist nun auch weg da man eingesehen hat das es vom Kunden nicht angenommen wird. Aber auch im Kabel gab es einige die dafür bezahlt haben, aber es war eindeutig zu wenig.
  3. AW: So empfangen Sie die HD-Sender von ProSiebenSat.1 zu Ostern Da würde ich vorsichtig sien - das bringt sogar meine 88-jährige Mutter selbstständig!
Alle Kommentare 190 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum