Der Digital-TV-Spezialist Smart Electronic erleichtert den Besitzern seiner RAPS-kompatiblen Satelliten-Receiver den Einstieg in die hochauflösende TV-Welt. Die zehn neuen HD-Sender von ARD und ZDF werden ab sofort automatisch anstelle der Vorgänger in SD-Auflösung in die Kanallisten einsortiert.
„Die mit RAPS ausgestatteten HDTV-Empfangsgeräte von Smart beweisen an Tagen wie heute wieder einmal, wie einfach modernes Fernsehen wirklich sein kann“, freute sich Christoph Hoefler, Geschäftsführer der Smart Electronic GmbH, am Montag über den Service seines Unternehmens. Der Service greift bei den Receiver-Modellen VX10, CX 01/10/20/42, Zappix HD+ und JoyHD. Das Kürzel RAPS steht dabei für Receiver Automatic Programming System.
Die Umstellung greift konkret für die Sender NDR HD, WDR HD, SWR HD, BR HD, KiKa HD, ZDFneo HD, ZDFinfo HD, ZDFkultur HD sowie 3sat HD und Phoenix HD. Zusätzlich wird im Rahmen des jüngsten Programmlisten-Updates auch der Transponderwechsel von Das Erste HD und Arte HD (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) automatisch in die Geräteeinstellungen eingepflegt. Die Notwendigkeit eines manuellen Sendersuchlaufs entfällt somit für Besitzer der genannten Set-Top-Boxen von Smart. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com