Der Pay-TV-Anbieter Sky hat erneut eine Testausstrahlung in Ultra HD vorgenommen. Erstmals kam dabei in der kompletten Produktion auch HDR zum Einsatz, das einen noch stärkeren Kontrast erzeugt und dadurch ein deutlich spektakuläreres Bilderleben verspricht.
Die Zukunft ist nicht nur ultrahochauflösend, sondern kommt mit HDR daher. Pay-TV-Anbieter Sky hat in der Vergangenheit schon mehrfach Inhalte in Ultra HD übertragen und so an der Entwicklung des neuen Übertragungsstandards gearbeitet. Auch den Elfmeter-Krimi zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg am Samstag nutzte Sky zur Durchführung eines weiteren erfolgreichen UHD-Tests, wie der Pay-TV-Anbieter am Montag mitteilte. Dabei wurde das Fußballspiel von einer weiteren Premiere begleitet: Zum ersten Mal kam bei einer Live-Übertragung des ultrahochauflösenden Bildstandards auch High Dynamic Range (HDR) zum Einsatz.
HDR stellt Farben noch besser dar und liefert einen besseren Kontrast, der ein lebendigeres und spektakuläres Bild erschafft. In HDR sehen viele einen größeren Entwicklungssprung als von Full HD zu Ultra HD. Gerade bei Fußballspielen mit starken Licht- und Schatten-Kontrasten sollen für den Zuschauer noch mehr Details ersichtlich werden. Bei der Live-Übertragung setzte Sky den neuen Standard erstmals in der kompletten Produktionskette ein: von der Kamera im Stadion über Satellit bis hin zum Fernseher.
„High Dynamic Range ist eine wichtige Erweiterung für Ultra HD und ermöglicht einen deutlich besseren Kontrastumfang, wodurch wir einen noch signifikanteren Unterschied zu HD erzeugen können“, erläutert Stefan Kunz, Vice President Business & Distribution Services bei Sky Deutschland. „Die Ergebnisse vom DFL-Supercup sind bereits sehr gut, in weiteren Tests werden wir weitere Parameter testen und uns an den Feinschliff machen.“
Die Testübertragung setzte der Pay-TV-Anbieter in Zusammenarbeit mit der DFL und Sony um. Diese statteten die Produktion mit modernem Produktionsequipment aus. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com