Sky streicht lineare Cinema-Sender zusammen – diese Kanäle werden eingestellt

167
51712
Sky Cinema

On Demand statt linear: Der Titel eines noch relativ jungem DIGITAL FERNSEHEN-Artikels manifestiert sich in der neuen Strategie bei den Sky-Cinema-Sendern, von denen fünf bald eingestellt werden.

Im Detail handelt es sich um Sky Cinema Premieren 24+, best of, Thriller, Fun und Special, die allesamt ab 11. April wegfallen. Ersetzt werden sie durch ein Quintett, von dem ein Kanal brandneu sein wird.

Das Cinema Sender-Portfolio ab Mitte April im Überblick:

  • Sky Cinema Premiere HD: Heimat der neuesten Filmhighlights, darunter zum Start „Kandahar“ oder „Manta Manta – Zwoter Teil“
  • Sky Cinema Classics HD: Die besten Filme aus mehreren Jahrzehnten – zum Start sind das Titel wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Hatari“ oder „Ben Hur“
  • Sky Cinema Action HD: Filmhighlights mit den Schwerpunkten Action, Thriller, Crime und Horror
  • Sky Cinema Family HD: Entertainment für die ganze Familie, tagsüber Filme für die Kleinen und abends Drama, Comedy und Spannung für Erwachsene
  • NEU! Sky Cinema Highlights HD: Vielseitige Film-Specials und Pop-up Channels, sowie Kinohits der letzten 25 Jahre

Über etwaige Verschiebungen bei den Senderbelegungen informiert Sky zu einem späteren Zeitpunkt deutlich vor dem 11. April. An dem zumindest Vodafone-Kabelkunden einen weiteren Abgang bevor steht. Um welchen Sender es sich dabei handelt, lesen Sie in diesem DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom 6. Februar 2024.

Das müssen Kunden beachten, wenn die fünf Sky Cinema Sender eingestellt werden

Die ersten vier Sky Cinema Sender werden bald eingestellt, die beiden Premieren-Kanäle werden hingegen zusammengelegt. Bildquelle: Sky Deutschland.

Wichtig ist derweil aber auch, dass kein Film bei der Umstrukturierung verloren gehen soll. Einzig Kunden, die Alt-Receiver nutzen, die nicht ans Internet angeschlossen sind bzw. werden können, sollten sich Gedanken über die Anpassung ihrer Hardware machen. Wobei natürlich auch ein neuerer Sky-Q-Receiver nur als Tor zu Online-Welt taugt, wenn er denn auch angeschlossen ist. Aber das versteht sich von selbst.

Sky will auf diese Weise sein Filmangebot fokussierter auf die veränderten Sehgewohnheiten der Kunden ausrichten. Während gleichzeitig die gesamte Filmvielfalt verstärkter auf Abruf bereit stehen soll. Auch weiterhin verknüpft Sky Q die lineare und On-Demand Nutzung mit zusätzlichen Funktionen wie die „Restart“-Funktion, um einen bereits laufenden Film auf einem linearen Sky Cinema Sender noch einmal von vorne zu starten.

Dieses beinhaltet auch weiterhin den Warner TV Channel sowie den kostenlosen Zugang zum Streaming-Service Paramount+ für noch mehr Filmhighlights und Hit-Serien.

Alternativ sind die neuen Channels und das Filmpaket auch mit dem Streamingservice Wow und einem Serien- und Film-Abo aufrufbar.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-skycinema-neu: Sky Deutschland
167 Kommentare im Forum
  1. Im Detail handelt es sich um Sky Cinema Premieren 24+, best of, Thriller, Fun und Special, die allesamt ab 11. Februar wegfallen. Ersetzt werden sie durch ein Quintett, von dem ein Kanal brandneu sein wird. Aber der 11. Februar war doch schon.
  2. Man meint wohl den 11. April, da stehen uns bestimmt noch mehr Änderungen ins Haus wo es demnächst dann weitere Informationen gibt.
  3. Würde Sinn ergeben, wenn Sky eine gute Streaming-Plattform hätte. Habe das klassische Magenta IPTV. Über Sky On Demand nur wie mit Sky Go. HD und Stereo-Ton. Deshalb nehme ich immer die linearen Filme auf, zumindest dann mit 5.1-Ton. Die Alleinige Streaming-Konzentration auf den Sky Q-Receiver ist meiner Meinung nach kompletter BS. Gleichzeitig zwanghaft einen Sky Q-Receiver für lineares TV zu pushen, lineare Sender abschalten und dann außerhalb Sky Q nichts vernünftiges fürs Streaming haben, ist schon bodenlos. Ich überlege eh, mit der nächsten Verlängerung des Telekom-Vertrags Magenta TV zu kündigen. Damit würde ich dann gleich Sky mitkündigen (Der einzige Grund, warum ich Magenta TV benötigt habe). Würde dann nur noch über Antenne gucken und ne Festplatte zum Aufnehmen an meinen TV anschließen. Ein weiteres Argument also für eine Kündigung. Mal abwarten, was die Bundesliga-Ausschreibung ergibt. Weniger Rechte oder höhere Preise wären wohl der Sargnagel für mein Sky-Abo. Und die Bundesliga ist ja auch wirklich momentan relativ unattraktiv. 11. April passt gut. Kann dann einfach zum Ende der Fußball-Saison kündigen.
Alle Kommentare 167 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum