Sky macht ernst und steigt beim Satellitenempfang von DVB-S auf DVB-S2 um. In der Nacht vom heutigen Dienstag zum Mittwoch nimmt der Pay-TV-Anbieter die Umstellung der entsprechenden Transponder vor.
Die Sky-Transponderumstellung steht unmittelbar bevor. In der Nacht vom heutigen Dienstag zum Mittwoch wird es soweit sein. Der Pay-TV-Anbieter wird zwischen 23.45 und 4.30 Uhr seinen Satellitenempfang auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost von DVB-S auf den effektiveren Standard DVB-S2 umrüsten und dafür die entsprechenden Transponder umstellen.
Die meisten Satellitenkunden werden von dem Umstieg kaum etwas mitbekommen, für sie ändert sich nichts. Sie können die Sky-Sender nach der Transponderumstellung mit den entsprechenden HD-Receivern und IDTV-Geräten auch über DVB-S2 empfangen. Nach der Umstellung empfiehlt es sich, einen normalen Suchlauf zu starten. Mietgeräte von Sky nehmen diesen sogar automatisch vor.
Konsequenzenreicher ist die Transponderumstellung für Kabelanbieter, die die Sky-Sender in ihr Kabelnetz einspeisen. Einerseits müssen sie ihre Kopfstellen am Tag der Umrüstung auf die neuen Daten umstellen und sich andererseits womöglich sogar neue Geräte zulegen: So benötigen Kabelanbieter, die derzeit noch ältere DVB-S-Umsetzer nutzen, möglicherweise neue Kopfstellen, um das Sky-Programmpaket in ein DVB-C-Signal umzuwandeln.
Die aktuellen Transponderdaten stellt Ihnen DIGTALFERNSEHEN am Tag der Transponderumstellung zeitnah über den Freqfinder, der auch als App für iOS und Android erhältlich ist, zur Verfügung. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com