Zum Start der US Open am 26. August wird Sky seinen Zuschauern zum ersten Mal die HD-Optionskanäle für Eurosport zur Verfügung stellen. Die Kennungen für die entsprechenden Feed-Kanäle wurden bereits über Satellit aufgeschaltet.
Am kommenden Montag (26. August) starten die US Open in New York. Live dabei sind TV-Zuschauer in Deutschland dabei bei Eurosport und Eurosport 2. Doch während im Free-TV nur ein Teil der teilweise parallel stattfindenden Matches tatsächlich live zu sehen ist, möchte der Pay-TV-Anbieter Sky seinen Abonnenten alle Übertragungen live und in HD präsentieren. Diese laufen dabei auf dem exklusiv über Sky empfangbaren Sender Eurosport 2 HD sowie auf zusätzlich bereitgestellten HD-Optionskanälen.
Die Kennungen für die HD-Optionskanäle wurden am Donnerstag (22. August) erstmals unter den Namen Eurosport360HD 1 bis 9 über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Die tatsächlichen Sendeplätze sind jedoch identisch mit Sport-HD- und Bundesliga-HD-Optionskanälen. Diese befinden sich auf den Astra-Transpondern 9, 73, 75, 79, 95 sowie 99. (Eine Übersicht über die genauen Transponderbelegungen mit allen Empfangsdaten finden Sie hier. Die Optionskanäle sind dabei mit HD-Feed 1 bis 9 gekennzeichnet).
Gemeinsam mit Eurosport HD und Eurosport 2 HD stehen somit theoretisch elf Kanäle bereit, die für parallele Ausstrahlungen von Eurosport-Inhalten genutzt werden könnten. Wie auch für Bundesliga HD und Sport HD werden die HD-Feeds dabei jedoch nach Angaben von Sky nur den Kunden zur Verfügung stehen, die für ihre Pakete Standardpreise zahlen.
Homepage von Sky
[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com