Sky mit neuer Movie Channel Strategie – Sender fallen weg

111
6671
Sky Logo schwarz

Sky konzentriert seine Film-Sparte: Im Zuge der Maßnahme reduziert sich die Anzahl der linearen Cinema-Sender auf fünf. Nach Analyse der Sehgewohnheiten sei man zu dem Schluss gekommen, dass Teile des Angebots besser im On-Demand-Bereich aufgehoben seien. Den Verlust von Inhalten müssen Kunden demnach nicht befürchten. Stichtag für die Umstellung ist der 11. April.

Michaela Tarantino, Vice President Cinema und Sky Store bei Sky Deutschland: „Unsere Zuschauer haben die Freiheit, selbst zu bestimmen, ob sie ihren nächsten Film per Abruf schauen oder sich durch unsere beliebten Sky Cinema Sender unterhalten lassen. Mit der verbesserten Senderstruktur folgen wir genau diesem Trend, geben der Nutzung auf Abruf noch mehr Raum und fokussieren uns auf fünf lineare Filmchannels für eine höhere Hitdichte und somit eine bessere Auffindbarkeit der Inhalte.“

Alle Inhalte der wegfallenden Sky Cinema-Sender bleiben linear und On-Demand verfügbar

Sky stehe weiterhin für ein unvergleichliches Filmangebot und zeigt die meisten Kino-Highlights früher als jeder andere Subscription-Anbieter im Markt, so der Pay-TV-Anbieter. Um einer stetig wachsenden On-Demand Nutzung und dem gleichzeitigen Wunsch maßgeschneiderter Kuratierung gerecht zu werden, optimiert und vereinfacht Sky Deutschland zum 11. April die Struktur der Sky Cinema Sender. Sämtliche bisherigen Filminhalte werden konzentriert auf fünf linearen Channels ausgestrahlt. Dadurch erhält Sky Cinema ein thematisch geschärftes Sender-Profil, um die Lieblingsfilme noch schneller zu finden.

Das mag sich zunächst nach einem scharfen Cut anhören, trifft aber auch in seiner Radikalität den eigentlichen Kern. Neun Cinema-Sender waren in der Tat reichlich. Auch wird es auf den einzelnen Kanälen so nun zu weniger Wiederholungen kommen, während gleichzeitig kein Film verloren gehen soll. Sky richtet sein Filmangebot an den unverkennbar veränderten Sehgewohnheiten der Kunden aus und stellt die gesamte Filmvielfalt verstärkter und fokussierter auf Abruf bereit.

Auch weiterhin verknüpft Sky Q die lineare und On-Demand Nutzung mit zusätzlichen Funktionen wie die „Restart“-Funktion, um einen bereits laufenden Film auf einem linearen Sky Cinema Sender noch einmal von vorne zu starten. Die fünf neuen Sky Cinema Channels sind alle mit dem Cinema-Paket auf Sky erlebbar. Ein Überblick der neuen Struktur ab 11. April findet sich in diesem DIGITAL FERNSEHEN-Artikel. Zum Beispiel wird es auch weiterhin Pop-up-Sender geben, nur werden diese in Zukunft auf einem neu benannten Sender zu finden sein, der Sky Cinema Special und Best of in einem neuen Kanal bündelt.

Sky Cinema Special HD; © Sky
Wurde für die Laufzeit der Pop-up-Channel durch ebendiese ersetzt, wird es künftig aber nicht mehr geben: Sky Cinema Special. © Sky

Paramount+ und Warner TV Channel weiterhin im Paket enthalten

Dieses beinhaltet auch weiterhin den Warner TV Channel sowie den kostenlosen Zugang zum Streaming-Service Paramount+ für noch mehr Filmhighlights und Hit-Serien. Alternativ sind die neuen Channels und das Filmpaket auch mit dem Streamingservice Wow und einem Serien- und Film-Abo aufrufbar.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Sky_Cinema_Special: © Sky
  • df-sky-schwarz: Sky Deutschland
111 Kommentare im Forum
  1. Alles Marketing-Blah-Blah, der einzig wahre Hintergrund sind Kosteneinsparungen. Da kann man wieder einen Sat-Transponder abschalten bzw. entsprechende Kabelkapazitäten abgeben. So ehrlich sollte Sky sein. Ist voraussehbar, dass zukünftig aufs Internet gesetzt wird, bei fiktionalen Inhalten ist das auch kein Problem. Aber ständig Kundenwünsche und veränderte Sehgewohnheiten vorzuschieben… na ja…
  2. Tja..das sind die vorausgesagten Konsequenzen des Nichtverkaufs. Statt Milliardeninvestitionen aus Frust, wie es tatsächlich einige glaubten, rollt die Sparwalze. Im fiktionalen Bereich läuft der Abbau schon länger oder gab hier in den letzten 12 Monaten eine "Sky schließt Vertrag mit Studio XY" Jubelnews? Sky hat auch garnicht mehr so viel Material um alle Sender zu bestücken.
  3. Ich persönlich sehe die Filme fast nur noch auf Abruf. Und seien wir ehrlich. Thriller und Action hat sich immer thematisch überschnitten.
Alle Kommentare 111 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum