Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal

0
52
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die deutsche Pay-TV-Plattform Sky hat am Donnerstagmorgen eine faustdicke Überraschung präsentiert: Bereits im Oktober 2010 startet ein eigener 3-D-Fernsehsender in Deutschland und Österreich.

Das neue TV-Angebot bringe das atemberaubende 3-D-Erlebnis ab Oktober regelmäßig in deutsche und österreichische Haushalte, gab das Unternehmen in München bekannt. Es umfasse „Programmhighlights, die es so nur bei Sky gibt“. Dazu zählten exklusive Sportevents, Filme, Dokumentationen und Musikkonzerte.

Der Empfang soll mit sämtlichen zertifizierten HD-Set-Top-Boxen möglich sein, von denen aktuell mehr als eine Million Stück in deutschen Haushalten stünden. Darüber hinaus wird ein 3-D-fähiges Fernsehgerät benötigt. Sky versprach unter anderem Live-Sport wie die UEFA Champions League, DFB-Pokal, DEL-Eishockey, Golf und die Fußball-Bundesliga. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant nach eigenen Angaben ab Januar 2011 die Bereitstellung entsprechender Live-Bilder (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Der neue 3-D-Eventkanal von Sky, der im ersten Schritt lediglich einzelne Programmfenster ausstrahlt und nicht im 24-Stunden-Betrieb läuft, wird nicht nur über Satellit, sondern zusätzlich über das Kabelnetz von Kabel BW  verbreitet. Eine entsprechende Partnerschaft kündigten beide Unternehmen an. In der Startphase bis Dezember sollen Abonnenten den 3-D-Kanal sowohl via Satellit als auch im Kabel ohne zusätzliche Kosten empfangen können. Zu welchem Preis Sky die Inhalte danach bereitgestellt, blieb offen.

Bereits im März hatte die Plattform vor 120 geladenen Gästen auf der Münchener Praterinsel eine Live-HDTV-Produktion in 3-D gezeigt. Die Bundesliga-Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem Hamburger SV verfolgten Sportgrößen wie Franz Beckenbauer und Matthias Sammer mit obligatorischen 3-D-Brillen auf der Nase. Der damalige Sky-CEO Brian Sullivan hatte damals von einem „denkwürdigen Abend“ gesprochen, an dem Fernsehgeschichte geschrieben worden sei (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert