Der neue Unterhaltungssender von Sky Deutschland, Sky 1, hat am Dienstag sowohl in der HD- als auch der SD-Variante auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Dies sorgt für eine Verschiebung von bisherigen Senderpaketen.
Mit dem Ende von AXN Deutschland am Montagabend bei Sky ist der Weg frei für Sky 1. Der Unterhaltungssender des Pay-TV-Anbieters hat am Dienstag auf der beliebten Satellitenposition Astra 19,2 Grad aufgeschaltet.
Der neue Sender, der sich auf Shows wie „Masterchef“, „Dogs Might Fly“, „Mitfahrrandale“ und Serien wie „The Tunnel“ konzentriert und ab 3. November den Sendebetrieb aufnehmen wird, steht dabei sowohl in HD als auch SD zur Verfügung. Letzter ist unter der Frequenz 11915 MHz horizontal (SR 27500, FEC 9/10, DVB-S2) zu empfangen und steht allen Sky-Kunden als Teil des Starterpakets zur Verfügung.
Die HD-Version gibt es unter der Frequenz 12071 MHz horizontal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 9/10, DVB-S2) zu sehen und ist im Entertainment-Paket erhältlich. Die Aufschaltung der HD-Variante sorgt zudem für die Verschiebung eines anderen Senderpakets: Spiegel Geschichte HD wird künftig auf 11332 MHz horizontal (SR 22000, FEC 3/4, DVB-S2), dem alten Platz von AXN HD, zu empfangen sein.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com