Der Satellitenbetreiber SES World Skies hat mit einer Grundsteinlegung die Investition von 34 Millionen Euro in den Bau einer modernen Satelliten-Kontrollstation im luxemburgischen Betzdorf gefeiert.
Wie der Satellitenbetreiber am Dienstag mitteilte, umfasst das Bauprojekt die Errichtungeines 5 000 Quadratmeter großen Technikgebäudes. Damit will SES für die weitere Expansion seiner 44 Satelliten starken Flotte und die geplante Erweiterung des Antennenfeldes mit 40 zusätzlichen Sendevorrichtungen ausreichend Arbeitsfläche schaffen.
Auch die Kommandozentrale für die Start-Up-Tochter O3b, die ab 2013 acht Satelliten in den erdnahen Orbit befördern will, findet hier ihre neue Heimat. Das parallel errichtete, energieeffiziente Geschäftsgebäude soll SES und Partnern des Mediaports in Betzdorf auf 3 500 Quadratmetern großzügig dimensionierte Räumlichkeiten bieten.
Für die reibungslose Umsetzung der Baupläne unterstützen sowohl die luxemburgische Regierung als auch die Gemeinde Betzdorf das Projekt mit hohen finanziellen Subventionen. Damit werden Zufahrtsstraßen mit einer Gesamtlänge von 3,2 Kilometern sowie eine Infrastruktur für Wasser, Gas und Strom geschaffen. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com