Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES hat am Freitag eine Führungsrolle bei der weltweiten Verbreitung von Fernsehkanälen für sich in Anspruch genommen. Zum Jahresende seien mehr als 5200 TV-Angebote, davon mehr als 1200 in hochauflösender Qualität, über die eigene Satellitenflotte verbreitet worden.
Allein in der zweiten Jahreshälfte seien mehr als 100 HD-Kanäle neu auf den SES-Trabanten aufgeschaltet worden, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Während traditionell Nordamerika und Europa den größten Teil zum Kanalportofolio beitragen, würden Entwicklungsmärkte wie Lateinamerika, die Asien-Pazifik-Region und Afrika zunehmend an Bedeutung gewinnen, hieß es.
Insgesamt verweist SES auf 44 Partnerschaften mit Plattformbetreibern. Diesbezüglich könne kein Konkurrent mithalten, hieß es. Zu der breiten Palette von TV-Angeboten kommen noch mehr als 1000 Radiosender, die über die globale Satellitenflotte übertragen werden. Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer des Unternehmens, wertete die Entwicklung als Bekenntnis der TV-Industrie zu den Vorzügen den Satellitenübertragung. HDTV zähle dabei für SES zu den zentralen Wachstumstreibern. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com