Ultra HD ist bereits in aller Munde, wie auch der gemeinsame UHD-Testkanal von Astra/HD Plus beweist. Eine noch bessere Bildqualität versrpicht High Dynamic Range (HDR), wofür SES nun auch einen speziellen Demokanal startet.
Der neue Bildstandard UHD hat sich in der Industrie in Windeseile zu einem neuen Hoffnungsträger entwickelt, wie die zahlreichen Ultra-HD-Blu-rays, -Player und -Fernseher beweisen. Auch die entsprechenden TV-Programme sind entweder bereits gestartet oder können über den Testkanal UHD1 von Astra und HD Plus Probeläufe durchführen. Eine weitere Steigerung in Sachen Bildqualität versprechen sich Experten von High Dynamic Range (HDR). Um die Anbieter von den Qualitäten dieser Technologie zu überzeugen, hat SES am Donnerstag den Start eines weiteren UHD-Testkanals für HDR-Inhalte angekündigt.
Der Demokanal, der rund um die Uhr senden soll, hat zum Ziel, den Industriepartnern die Möglichkeiten der unterschiedlichen HDR-Technologien wie HDR 10, Dolby Vision oder Hybrid Log Gamma (HLG) vorzuführen. Diese werden auch auf den neunten SES Industry Days vorgestellt. Aktuell zeigt der Demokanal UHD-Inhalte, die von LG Electronics mittels HLG-Technologie bereitgestellt werden. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com