Der Satellitenbetreiber SES Astra dringt mit seinem Internetdienst Astra 2Connect in den rumänischen Markt vor. Der Partner E-Sourcing soll das Produkt an Haushalte und Unternehmen in abgelegenen Gebieten ohne DSL-Anbindung vermarkten.
Ein entsprechendes Vertriebsabkommen gab SES Astra am Mittwoch bekannt. Der Internet-Service-Provider E-Sourcing Know-How & Services zeigte sich nach Angaben von Manager Arthur Chivulescu erfreut, ein Mitglied der Astra2Connect-Damilie zu werden.“Rumänien braucht eine Breitband-Erfolgsgeschichte in den ländlichen Gebieten und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser lokales Know-how gemeinsam mit dieser innovativen und zukunftserprobten Technologie wirksam einsetzen werden“, fügte Projektmanager Mihail Florescu hinzu.
Auch Norbert Hölzle, Chief Commercial Officer von SES Astra, setzt hohe Erwartungen in die Kooperation. Es sei erfreulich, den Dienst in einem weiteren osteuropäischen Land anbieten zu können, sagte Hölzle. Astra2Connect erreicht nach eigenen Angaben derzeit mehr als 75 000 Endkunden in 23 europäischen Ländern mit satellitengestütztem Internet und bezeichnet sich als Marktführer auf dem Kontinent.
Erst Anfang März hatte SES Astra eine neue Technologie vorgestellt, mit der ganze Gemeinden ihre Bewohner mit Astra2Connect versorgen können, ohne dass Endkunden dafür eigene Satellitenantennen installieren müssen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com