Paris/Betzdorf – SES Astra und Globecast geben eine Vereinbarung bekannt, die multikulturellen TV Programme mit Zielpublikum in Frankreich und Spanien den Zugang zum Astra Satellitensystem auf 19.2º Ost zu ermöglichen.
Die Satelliten-Multiplexe von Globecast an dem digitalen Gateway in Madrid bietet einen sicheren Satelliten-Uplink und dadurch Wahlmöglichkeiten für den Zugang zur Astra-Plattform.
Die Vereinbarung wird insbesondere weiteren fremdsprachlichen ethnischen Programmen die Möglichkeit bieten, zum bestehenden Angebot an digitalen frei empfangbaren Programmen auf Astra zu stoßen. Astra strahlt zurzeit über 130 digitale TV Programme und 100 digitale Radiosender aus,die mit einer einfachen Parabolantenne, die auf Astra 19.2° Ost ausgerichtet wurde, und einem preiswerten digitalen Satellitenempfänger frei empfangen werden können.
Die Anzahl der Haushalte, die sich für den Satelliten-Direktempfang über Astra entscheiden, erhöht sich stetig aufgrund des wachsenden Interesses an hochwertigen und vielfältigen Fernsehinhalten zu kostengünstigen Preisen. Die jetzt geschlossene Vereinbarung bietet eine günstige Gelegenheit für TV Programmanbieter, um einen Zugang zu mehr als 10 Millionen europäischen Haushalten zu bekommen, die digitales Fernsehen über Astra empfangen. 1,34 Millionen Haushalte befinden sich in Spanien und 2,99 Millionen in Frankreich.
Zur Übertragung der Programme zur Astra-Plattform wird Globecast sein globales Sendenetzwerk aus 15 Teleports und technischen Betriebszentren auf fünf Kontinenten nutzen sowie ein weltweites ATM-Fasernetz, das die Globecast-Einrichtungen weltweit mit den Multiplexzugängen in Spanien verbindet. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com