SES Astra im gesamten Kabelnetz der Ukraine

0
54
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitendienstleister SES Astra, bietet zukünftig dem ukrainischen Unternehmen Satellitenkapazitätfür die Bereitstellung von Video-Diensten an. Damit sind SES-Astra-Sender im gesamten ukrainischen Kabelnetz enthalten.

SES Astra hat am Montag eine Vereinbarung über die Bereitstellung von Kapazität auf seiner Orbitalposition 31,5 Grad Ost für Video-Dienste bekannt gegeben. Dank der Vereinbarung mit Ukrkosmos, einem  staatseigenen ukrainischen Unternehmen, erhält SES Astra sofort Zugang zu sämtlichen Kabelkopfstellen und terrestrischen Netzen in der Ukraine. Auf diesem Weg erfasst SES Astra über seine Orbitalposition 31,5 Grad Ost nun 100 Prozent der Kabelnetze im Land.
 
Das Programmangebot von Ukrkosmos umfasst die staatlichen Sender UTR, Kultura und KDRTRK sowie Sport1, Sport2, Malyatko TV und Menu TV. Da UTR und Kultura Gegenstand von „must-carry“-Vereinbarungen sind, sind Kabelanbieter dazu verpflichtet, diese beiden Programme als Teil ihrer Bouquets im Rahmen der Grundversorgung anzubieten. SES Astra gewinnt daher unmittelbar eine große Reichweite in der Ukraine.

31,5 Grad Ost ist SES Astras neue Orbitalposition für Osteuropa und den Nahen Osten. Sie ergänzt die Orbitalposition 5 Grad Ost und bietet Kapazität für weiteres Wachstum in der Region. Über 31,5 Grad Ost stellt der Satellitenbetreiber bereits eine große Auswahl an Sendern für die Ukraine bereit.
 
Norbert Hölzle, Chief Commercial Officer von SES Astra, sagte: „Wir sind sehr erfreut über die Vereinbarung mit Ukrkosmos. Sie unterstreicht die starke Dynamik in der Region und stärkt unser langjähriges Geschäftsverhältnis mit Ukrkosmos und dessen Anteilseigner, der nationalen Raumfahrtorganisation der Ukraine. Die Vereinbarung zeigt auch, dass es uns gelungen ist, die Orbitalposition 31,5 Grad Ost im ukrainischen Markt zu etablieren.“
 
Sergej Kapschtik, Generaldirektor von Ukrkosmos, sagte: „Dank der Vereinbarung mit SES Astra, können wir unseren Kunden eine bessere Signalqualität und technische Reichweite in der Ukraine bieten, sowie die Verbreitung ihrer Inhalte für terrestrische- und Kabelnetze optimieren.“[mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum