Am 8. Januar hat der ORF SD über Satellit abgeschaltet. Aber heißt das jetzt, dass es die öffentlich-rechtlichen TV-Programme unseres südlichen Nachbarn wirklich nur noch in HD gibt?
Gibt es den ORF noch in SD?
Auch wenn der ORF 1, ORF 2 und ORF III in SD auf 19,2 Grad Ost nicht mehr vertreten sind, finden wir auf Astra immer noch einen ORF-Sender, der weiter in SD verfügbar ist. Dabei handelt es sich um ORF 2 E. Wider erwarten ist ORF 2 E auf seiner alten Frequenz 12,692 GHz horizontal noch zu sehen. Die 12,692 GHz ist jener Transponder, auf dem auch ORF1 SD und die neun Regionalversionen von ORF2 SD aufgeschaltet waren. Dieser Transponder soll vollständig abgeschaltet und an den Satellitenbetreiber zurückgegeben werden. Aus diesem Grund wurde allgemein erwartet, dass ORF 2 E und das ebenfalls noch auf dieser Frequenz vertretene Hitradio OE3 in seiner visualisierten Variante gemeinsam mit den anderen ORF-SD-Kanälen von dieser Frequenz abgeschaltet werden.
Dem war aber nicht so. Und so senden beide Kanäle weiter munter weiter. Wobei sie jedoch ebenfalls mit formatfüllenden Texttafeln verziert sind. Sie fordern auf, das Empfangsgerät auf die neuen Frequenzen dieser Sender zu programmieren.
Von SD zu HD
Mit dem Ende der Ausstrahlung von ORF 2 E auf der alten Frequenz endet auch das SD-Zeitalter dieses Kanals. Denn dieser wurde bereits im Dezember auf seiner neuen Frequenz, wo er als ORF 2 EUROPE eingelesen wird, auf HD umgestellt. Wobei die Auflösung, so wie auch bei den anderen ORF-Kanälen bei 1.280 x 720 Pixel liegt. Dasselbe HD-Format nutzen auch ARD und ZDF über Satellit.
Für wen ist ORF 2 Europe wichtig?
Im Grunde handelt es sich bei ORF 2 Europe um eine weitere Variante des Inlandssenders ORF2. Die internationale Version zeigt aber nur Inhalte, für die die europaweiten Übertragungsrechte vorliegen. Fehlen diese bei einzelnen Sendungen, wird stattdessen die Teletext-Hauptseite übertragen.
Mit ORF 2 Europe versucht man alle an Österreich interessierten im Ausland zu erreichen. Der Kanal wird auch in diversen Kabelnetzen im Ausland verbreitet.
Auch interessant: