Kosten sparen ist die Devise bei vielen TV-Anbietern quer durch Europa. Gespart wird zunehmend bei den Übertragungskosten. Wie hat das Sky Italia gemacht?
Wie viele Transponder nutzt Sky Italia?
Während das deutsche Sky auf Astra 19,2 Grad Ost beheimatet ist, nutzt das italienische Sky Hotbird auf 13 Grad Ost. Bislang hatte Sky Italia für seine Pay-TV-Kanäle 14 Transponder genutzt. Nun sind es nur noch 12.
Wie hat Sky Italia das hinbekommen?
Gleich vorweg: Es wurden keine Programme abgeschaltet. Allerdings wurden Kanäle neu sortiert und so die zur Verfügung stehenden Kapazitäten optimal ausgenutzt. Weiter hat Sky Italia die Kapazität auf ihren Transpondern gesteigert.
Wie lässt sich die Übertragungskapazität steigern?
Grundsätzlich besteht ein über einen Satellitentransponder übertragener Datenstrom aus zwei Arten von Daten. Das eine sind die Nutzdaten, also Bild und Ton, sowie Zusatzinfos wie EPG und Teletext, der einzelnen TV-Sender. Der Rest der Übertragungskapazität wird von der Fehlerkorrektur beansprucht. Mit den in ihr enthaltenen Daten lässt sich ein unzureichend empfangenes Satellitensignal in gewissem Rahmen rekonstruieren.
Fehlerkorrektur und Nutzdaten stehen in direktem Verhältnis zueinander. Je besser der Fehlerschutz ist, umso weniger der Gesamtdatenrate steht für die Übertragung von Programmen zur Verfügung. Verringert man den Fehlerschutz, können mehr Programme übertragen werden.
Fehlerschutz – Was ist das genau?
Er begegnet uns bei den Übertragungsparametern in der FEC. Sie wird als Bruchzahl angegeben. ½ ist etwa die bestmögliche FEC. 7/8 ist im Vergleich ein ziemlich schlechter FEC. Je geringer die FEC ist, umso höhere Signalstärken sind für einwandfreien Empfang vonnöten.
Was hat Sky Italia genau gemacht?
Zunächst hat Sky Italia die FEC bei ihren verbliebenen Transpondern von ¾ auf 5/6 reduziert. Weiter wurde die Modulationsart von QPSK auf 8PSK umgestellt. Auf diese Weise konnte die zur Verfügung stehende Nutzdatenrate der Transponder um etwa 1/3 gesteigert werden. Anstatt bisher rund 49 MBit/s, stehen nun an die 65 MBit/s, also grob 16 MBit/s mehr als zuvor, zur Verfügung.
Was ist der Preis dafür?
Auf diese Weise ist es Sky Italia gelungen, das gesamte Programmangebot in vollem Umfang aufrecht zu erhalten. Das ist erstmal die gute Nachricht.
Die schlechte ist, dass nun eine etwas höhere Signalstärke benötigt wird, um das Pay-TV-Paket weiter zu empfangen. Da könnte es bei sehr kleinen Sat-Schüsseln, Stichwort Camping-Anlagen, jetzt ziemlich eng werden. Zumindest, wenn man mit Durchmessern von rund 35 cm arbeitet.
Welche Transponder wurden abgeschaltet?
- 11,785 GHz, horizontal
- 11,900 GHz, horizontal
Bildquelle:
- Flagge-Italien-Fahne-daboost-stock_adobe: © daboost/stock.adobe.dom