Satnews: Volksmusik TV wechselt Transponder

6
1835
Im Zuge der SD-Abschaltung ist auch Volksmusik TV gezwungen, auf einen neuen Transponder zu wechseln

Auch der deutsche Spartensender Volksmusik.TV muss auf Astra 19,2 Grad Ost umziehen. Die Ursache liegt einmal mehr in der SD-Abschaltung am 7. Januar 2025.

Warum ist Volksmusik.TV betroffen?

Bislang sendete Volksmusik.TV auf Astra 19,2 Grad Ost auf 12,692 GHz horizontal. Dieser Transponder wird in den nächsten Tagen freigemacht und abgeschaltet. Davon ist auch Volksmusik.TV betroffen, das inzwischen auf einem anderen Transponder eine neue Heimat gefunden hat.

Hier: Alle Beiträge zum Thema SD-Abschaltung

Wie macht man auf den Wechsel aufmerksam?

Die Verantwortlichen von Volksmusik.TV haben sich für eine äußerst einprägende Variante entschieden, wie sie ihre Zuschauer informieren. Zum Einsatz kommt eine 67 Sekunden lange Endlosschleife mit zweigeteiltem Bildschirm. Auf der linken Seite ist der Hinweis „Achtung Kanalwechsel“ zu sehen. Ferner ist zu lesen, dass dieser Kanal am 1. Januar 2025 abgeschaltet wird. Was nicht ganz korrekt ist, da dies erst eine Woche später, also am 7. Januar, geschehen sollte. Für weitere Informationen wird auf die Homepage www. volksmusik.tv verwiesen.

Neues Logo von Volksmusik.tv mit einer Blüte und angedeuteten Bergen über dem Schriftzug.

Auf der rechten Hälfte des Bildes informiert ein Herr zum Kanalwechsel. „Wenn Sie mich jetzt sehen, dann schauen Sie noch auf Satellit noch auf dem alten Astra Kanal, der Volksmusik.TV alt heißt. …“ Der freundliche Herr verweist ferner, dass ein Sendersuchlauf vorzunehmen ist und dass man im Bedarfsfall Hilfe im Kreise der Familie, Nachbarn oder im Fachhandel suchen soll.

Weiter unterstützt der Stationsname, die neue Heimat von Volksmusik.TV zu finden. Auf der alten Frequenz ist er mit „Volksmusik.TV ALT“ und auf der neuen mit „Volksmusik.TV NEU“ benannt.

Welchen Vorteil bringt der Wechsel mit sich?

Auf der alten Frequenz musste Volksmusik.TV täglich zwischen 19.00 und 19.30 Uhr eine Sendepause einlegen. Während dieser Zeit wurde die Übertragungskapazität des Transponder-Hauptmieters ORF benötigt, um seine Regionalsendungen auf ORF2 ausstrahlen zu können. Diese Einschränkung fällt auf der neuen Frequenz nun weg und Volksmusik.TV kann nun endlich rund um die Uhr senden.

Wie kann ich Volksmusik.TV NEU empfangen?

  • Programm: Volksmusik.TV NEU
  • Satellit: Astra 1KR
  • Position: 19,2 Grad Ost
  • Frequenz: 11,303 GHz
  • Polarisation: horizontal
  • Symbolrate: 22.000
  • FEC: 5/6
  • Übertragungsart: DVB-S/MPEG-4

Auch interessant:

6 Kommentare im Forum
  1. Habe ich auch schon gemerkt. Mein Papa kam an und sagte, das er bei volksmusik.tv nur noch eine Hinweistafel über einen Frequenzwechsel sehen würde. Habe nun die neue Frequenz bei ihm eingestellt und der Papa war wieder glücklich, das er sein volksmusik.tv wieder hatte. Aber mal ehrlich, die Bildqualität ist ja Grotten schlecht, das würde ich mir im heutigen HD Zeitalter nicht mehr antun, mir sowas noch anzusehen. Aber gut der Papa ist wieder glücklich und zufrieden.(y)
  2. Das ist doch die Hauptsache. Daran sieht man, dass in der großen Welt HD oder gar UHD nicht alles ist.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum