Satnews: TV Noe beendet Satellitenverbreitung

0
555
Das tschechische TV NOE beendet mit 2025 seine Satellitenverbreitung

Mit dem Jahresende 2025 verabschiedet sich ein weiterer TV-Sender von der Satellitenverbreitung. Sein Name: TV Noe.

Was ist TV Noe für ein Sender?

TV Noe ist tschechischer Fernsehsender. Er ist 2006 als erster nichtkommerzieller Sender an den Start gegangen. Seine Schwerpunkte liegen in christlichen Themen. Zu den Zielen von TV Noe zählt, positive Werte zu vermitteln und die Toleranz zwischen den Menschen zu fördern. Seinen Sitz hat TV Noe in Ostrau (Ostrava), wo auch ein Großteil der Sendungen produziert wird. Weitere Studios befinden sich in Prag. Zudem sind unter anderem Kultureinrichtungen im Lande an der Produktion der Inhalte beteiligt.

Warum beendet TV Noe seine Satellitenverbreitung?

Der Sender sieht sich gezwungen, seine Übertragungskosten zu verringern. So musste TV Noe bereits seine HD-Ausstrahlung über 23,5 Grad Ost im Jahre 2023 beenden. Nun geht es der Satellitenverbreitung ganz an den Kragen.

Kann man TV Noe weiter empfangen?

Der tschechische religiöse Sender TV Noe wird nicht nur über Astra auf 23,5 Grad Ost ausgestrahlt, sondern in ganz Tschechien auch über das digitale Antennenfernsehen DVB-T2. Konkret über 81 leistungsstarke Standorte des Mux 23. Ferner ist TV Noe in tschechischen Kabelnetzen vertreten und auch als Livestream verfügbar.

Weiter wird TV Noe lokal auch in der Slowakei über 14 leistungsschwache Sendeanlagen verbreitet. Sie findet man vor allem in der Westhälfte des Landes.

Satellitenausstrahlung verzichtbar?

Das digitale Antennenfernsehen genießt in Tschechien einen ungleich höheren Stellenwert als bei uns. Was auch dem umfangreichen, frei empfangbaren Programmangebot über DVB-T2 geschuldet ist.

Zudem wird tschechisch außerhalb von Tschechien nur von sehr wenigen Menschen gesprochen. Womit man über Satellit kaum Menschen erreicht, die man nicht auch schon über DVB-T2 versorgen kann.

Wo ist TV Noe (noch) über Satellit zu sehen?

  • Satellit: Astra 3C
  • Position: 23,5 Grad Ost
  • Frequenz: 12,363 GHz
  • Polarisation: vertikal
  • Symbolrate: 29.500
  • FEC: 3/4
  • Übertragungsart: DVB-S2/8PSK

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum