Auf den auf 42 Grad Ost positionierten Türksat 4A ist am 1. Dezember 2024 ein neuer Dokumentations- und Nachrichtensender gestartet. Sein Name: GZT TV.
Was ist GZT TV?
Bei GZT TV handelt es sich um einen neu gegründeten Fernsehsender der digitalen Medienplattform GZT. Der neue Kanal hat seinen Sendebetrieb unter den Slogan: „Wir sind digital geboren und wachsen auf dem Bildschirm“.
GZT besteht aus einem jungen Team, das es versteht, erklärenden Journalismus so zu betreiben, dass mit Informationen anders umgegangen wird, als man es üblicherweise gewohnt ist. Man ist im Internet auf vielen Kanälen unterwegs und konnte während der letzten zehn Jahre ein Millionenpublikum an sich binden.
Was ist das Ziel von GZT TV?
Das übergeordnete Ziel des Senders ist es, qualitativ bessere Inhalte anzubieten. Bislang war man im Internet unterwegs. Nun hat man zusätzlich den Schritt ins lineare Fernsehen gewagt. Es werden dieselben Inhalte, wie bereits über die diversen Internetplattformen geboten. Mit ihnen will man eine neue Generation des Fernsehens kreieren.
Auf seinem linearen TV-Kanal will GZT neben journalistischen Inhalten unter anderem auch Sport- und Quizsendungen, sowie auch Dokumentationen und vieles mehr anbieten.
Wie ist GZT TV zu empfangen?
- Position: 42 Grad Ost
- Frequenz: 11,837 GHz
- Polarisation: vertikal
- Symbolrate: 30.000
- FEC: 2/3
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
GZT TV ist frei empfangbar und kommt in HD-Qualität mit 1920 x 1080 Pixel.
Welche Ausleuchtzone wird genutzt?
GZT TV wird über den Westbeam des Türksat 4A ausgestrahlt und ist somit in unseren Breiten leicht mit üblichen Antennendurchmessern zu empfangen. 60 bis 65 cm sind jedenfalls ausreichend.