
Das runde Leder begeistert die Welt. Fußball zählt international zu den beliebtesten Sportarten und ist folglich auch ein entsprechend großer Magnet am Fernsehhimmel.
Doch Fußball gibt es bei uns oft nur noch hinter Bezahlschranken. Was viele unattraktiv finden. Doch es gibt immer wieder Ausweichmöglichkeiten, um an Fußball zu kommen. Eine solche hat sich jetzt aufgetan.
Auf welcher Position ist der neue Fußballsender?
Den neuen Fußballsender finden wir auf der für unsere Breiten doch recht exotischen Orbitposition 52 Grad Ost. Der hier positionierte TurkmenÄlem/Monacosat meint es aber recht gut mit uns und versorgt uns mit echt starkem Signal. Das trifft sogar auf den Ostbeam zu, über den unser neuer Sportsender ausgestrahlt wird.
Wie heißt der Fußballsender?
Der neue, frei empfangbare Kanal hat einen einprägenden Namen, der zugleich auch voll und ganz Programm ist. Er nennt sich schlicht „Futbol TV“. Gezeigt werden komplette Begegnungen, unter anderem von der ersten usbekischen Fußball-Liga. Man errät es schon, der Sender stammt aus Usbekistan.

Wo bitte ist Usbekistan?
Usbekistan zählt zu jenen Ländern, die man bei uns so gut wie nicht auf dem Schirm hat. Bekannter dürfte die Hauptstadt Taschkent sein. Das Binnenland grenzt im Norden an Kasachstan an, im Süden an Turkmenistan und ein Stück weit an Afghanistan.
Futbol TV im Detail
Futbol TV wird in Standardauflösung unverschlüsselt ausgestrahlt. Neben Fußballspielen selbst werden auch Analysen und Hintergrundberichte geboten. Hier könnte die Sendesprache Usbekisch jedoch ein gewisses Hindernis darstellen.
Hinter Futbol TV steht übrigens der Staatssender MTRK von Usbekistan. Er betreibt insgesamt 12 TV-Kanäle. Darunter neben Futbol TV auch den Sender „Sport“.
Warum kann Futbol TV interessant sein?
Zunächst bringt er uns den zentralasiatischen Fußball näher. Von anderen Sportsendern aus der Region wissen wir bereits, dass die es nicht allzu genau mit den Übertragungsrechten nehmen. Somit ist nicht auszuschließen, dass auch auf Futbol TV Premiumfußball zu sehen ist, der bei uns nur im Pay-TV läuft. Wobei sich andere Sender einfach das Signal europäischer Pay-Anbieter „ausborgen“ ohne diese zu fragen. Also muss nicht alles legal sein, was man eventuell auch auf Futbol TV zu sehen bekommt. Die Sendesprache ist jedenfalls vernachlässigbar. Wichtig ist nur der Fußball an sich. Und der ist international.
Wo kann man Futbol TV empfangen?
- Position: 52 Grad Ost
- Frequenz: 10,926 GHz
- Polarisation: horizontal
- Symbolrate: 27.500
- FEC: 3/4
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
Auch interessant: