Satnews: Geheimnisvolle Tests für künftige Neuaufschaltungen?

0
255
Das Gastspiel des frei empfangbaren Discovery und Fatafeat auf 13 Grad Ost währte nur kurz. Waren das Testausstrahlungen

Noch vorgestern hatten wir uns über die Aufschaltung zweier frei empfangbarer HD-Kanäle auf der Hotbird-Position 13 Grad Ost gefreut. Wie es scheint, war diese Freude nur von kurzer Dauer.

Zwei Sender für den arabischen Markt waren es gewesen, die kürzlich auf dem auch von anderen für den arabischen Raum bestimmten Sendern genutzten Transponder 11,747 GHz horizontal aufgeschaltet wurden. Dabei handelte es sich um zwei Kanäle, die normalerweise nur verschlüsselt im Rahmen von Pay-TV-Paketen übertragen werden. Bei ihnen handelte es sich um den weltbekannten Premium-Dokumentationssender Discovery und den arabischen Lifestyle- und Kochsender Fatafeat.

Wurden die Sender wieder abgeschaltet?

Tatsächlich haben beide Sender nicht nur den Transponder, sondern die Orbitposition 13 Grad Ost nach einem wirklich kurzen Gastspiel genauso sang- und klanglos wieder verlassen, wie sie aufgeschaltet wurden. Wer nicht zum rechten Zeitpunkt zufällig einen Sendersuchlauf gemacht hatte, hätte gar nicht mitbekommen, dass da kurz mal zwei neue Sender zu sehen waren.

Wozu dienten die Ausstrahlungen?

Darüber kann nur gemutmaßt werden. Eine mögliche Option wäre, dass es sich um kurze Tests gehandelt hat. Welchem Zweck sie auch immer gedient haben mögen. Vielleicht haben diese Aufschaltungen auch als Tests für andere, vielleicht schon bald auf diesen Transponder auftauchende neue Programme gedient. Dass es sich zumindest um keine Fehlschaltung gehandelt haben dürfte, davon können wir ausgehen.

Transponder im Auge behalten?

Jedenfalls ist es schade, dass die beiden Sender so schnell wieder abgeschaltet wurden. Aber dieses kurzfristige Gastspiel könnte auch gedient haben, um uns auf diesen Transponder auf 13 Grad Ost aufmerksam zu machen. Vielleicht sollten wir ihn wirklich im Auge behalten und vielleicht taucht da wirklich bald etwas Neues auf. Eines haben diese kurzfristigen Ausstrahlungen jedenfalls bewiesen: Auf der 11,747 GHz horizontal auf Hotbird ist jedenfalls noch Platz für zwei weitere HD-Kanäle.

Diesen Transponder sollten wir im Auge behalten:

  • Satellit: Hotbird 13G
  • Position: 13 Grad Ost
  • Frequenz: 11,747 GHz
  • Polarisation: horizontal
  • Symbolrate: 27.500
  • FEC: 3/4
  • Übertragungsart: DVB-S2/8PSK

Hier gibt es noch mehr Hotbird-News

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum