Satnews: Bulgarischer Militärsender frei empfangbar

0
1087
VTK berichtet ausführlich und umfassend über die bulgarischen Streitkräfte

Seit einigen Tagen ist der bulgarische TV-Sender VTK über Hellas Sat 3 auf 39 Grad Ost frei empfangbar.

Bislang wurde VTK über die Pay-TV-Plattform Bulsatcom nur verschlüsselt ausgestrahlt. Dabei sind die Codierverfahren Conax und Nagravision zum Einsatz gekommen. Ganz neu ist die freie Empfangbarkeit von VTK jedoch nicht. Den Sender kann man bereits seit Monaten ebenfalls unverschlüsselt über den auf 1,9 Grad Ost positionierten BulgariaSat 1 sehen.

Was zeigt VTK?

VTK ist ein Spartenkanal, der in seiner Art nur selten anzutreffen ist. Der Kanal berichtet von und über die bulgarischen Streitkräfte. Damit dominieren auf VTK militärische Inhalte. Der Sender thematisiert Initiativen und Trends innerhalb der bulgarischen Armee und berichtet unter anderem von Auslandseinsätzen. Dazu werden auch eigens produzierte Filme ausgestrahlt.

Wo sendet VTK?

Auf 39 Grad Ost wird VTK auf 12,194 GHz horizontal (30.000, 5/6, DVB-S2/8PSK) ohne Codierung ausgestrahlt. Der Sender kommt in Standardauflösung und ist in der Senderliste als BTK vertreten. Die alternative Schreibweise resultiert aus der kyrillischen Schrift, die in Bulgarien allgemeinüblich ist.

Welcher Beam wird genutzt?

VTK wird über den Europa-Beam des Hellas sat 3 ausgestrahlt. Dieser deckt Süd- und Mitteleuropa, sowie Südskandinavien ab. Im Osten endet die leichte Empfangbarkeit dieser Ausleuchtzone etwa an der Westgrenze von Weißrussland und der Ukraine. Im deutschen Sprachraum ist man ab etwa 60 cm Durchmesser mit dabei.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum