Satellit: 13 neue HD-Sender und 3 Free-Sender via Astra 19,2 Grad Ost

209
53766
SES Astra Playout, Satellit, Antenne; © SES
© SES

Über Astra 19,2 Grad Ost starten diesen Donnerstag 16 neue Sat-TV-Sender von High View und SES, davon 13 in HD-Qualität und 3 als Free-Sender. Im Programm sind unter anderem Serien, Sport und Thriller.

HD Plus, High View und SES Germany haben ihre Kooperation ausgebaut. Herausgekommen ist ein Sender-Angebot aus 13 HD-Sendern und drei Free-Sendern. Die 13 TV-Sender in HD gibt es als „Vielfalt+ Paket“, das für HD+ Kunden kostenlos verfügbar ist – unabhängig vom Empfangsgerät (HD+ Receiver, Modul oder TV-App). Auch Nutzer der HD+ TV-App ohne aktives HD+ Produkt können auf die HD-Sender zugreifen. Die drei Free-Sender in SD sind für alle Sat-Haushalte kostenlos und unverschlüsselt empfangbar. Alle neuen Sender starten am heutigen 2. November.

Die Sender im Vielfalt+ Paket von HD Plus
Bild: HD Plus GmbH

Astra 19,2 Grad Ost: 3 neue SD-Sender frei empfangbar via Sat

Anfang des Jahres hatte das Medienunternehmen High View langfristig Satellitenkapazitäten erstanden. Zehn unverschlüsselte Sender sind seitdem in SD gestartet. Diese sowie die drei neuen SD-Sender sind im „Vielfalt+ Paket“ dann auch in HD-Qualität verfügbar. Das Angebot soll in den kommenden Monaten weiter wachsen. Die neuen frei empfänglichen SD-Sender sind Serien+, Red Adventure und Deluxe Lounge.

Das „Vielfalt+ Paket“ hat Inhalte aus den Bereichen Entertainment, Reise und Genuss sowie Musik im Programm. Enthalten sind etwa Serien, Thriller und Sport. Die neuen HD-Sender sind folgende:

  • Red Adventure HD: Einblicke in die Welt von Extrem- und Spitzensportlern, u.a. aus Kletter-, Wasser- Rad- und Motorsport
  • Serien+ HD: aktuelle Serien und Klassiker sowie Originals aus Genres wie Sci-Fi, Drama, Krimi und Komödie
  • Crime Time HD: internationale und nationale Krimiserien, -filme und Thriller, darunter viele Klassiker
  • Xplore HD: Reisedokus und Reportagen aus aller Welt sowie Reisetipps
  • HipTrips HD: Reportagen über Touren, Abenteuer und Weltreisen – per Rad, Auto oder Kanu
  • OneTerra HD: ungewöhnliche Geschichten von Menschen aus aller Welt
  • Just Cooking HD: Kochshows
  • Just Fishing HD: Angelkanal und Sub-Genres wie Outdoor, Reisen, Kochen, Tiere und Nachhaltigkeit
  • Deluxe Lounge HD: Lounge-Sounds zu Naturaufnahmen
  • Deluxe Rock HD: Rock von Kult über Alternative und Deutschrock bis aktuelle Songs
  • Deluxe Flashback HD: Retro-Hits der 1980er bis 2010er Jahre
  • Deluxe Dance by Kontor HD: aktuelle Hits und Klassiker von Dance bis House
  • Deluxe Rap HD: Deutschrap, International, Oldschool, Classics, Soul, R&B

Bildquelle:

  • HD Plus Vielfalt+ Paket: HD Plus
  • SES-Astra-Playout-Satellit-Antenne: © SES
209 Kommentare im Forum
  1. Ist ja lustig, jetzt machen sie auch mit den Kanälen von TP 118 kostenpflichtigen HD-Simulcast. Offenbar lohnt dieses Modell finanziell trotz nicht allzu großer Akzeptanz beim Publikum immer noch. Damit wird freilich auch klar, warum man die SD-Kanäle vor gar nicht allzu langer Zeit wirklich nur als SD aufgeschaltet hat. Wir hatten das ja hier diskutiert, man hätte da durchaus einfaches (nicht wirklich gutes) H.264-HD mit den 2 MBit/s Videobitrate machen können. Aber so wird der Hintergrund nun halt klar. Bin ja mal gespannt, ob sie das mit auf TP118 quetschen. Das wäre kaum sinnvoll, die Videobitraten wären dann auch nicht besser als jetzt in H-264-SD, aber schauen wir mal. Die Aufschaltung kommt zur passenden Zeit: es kommen neue HD+-Haushalte hinzu, die an kleinen Kabelnetzen hängen, die seitens M7 / Kabelkiosk gerade regelrecht vor die Tür gesetzt wurden. Die Aufschaltung eines evtl. randvollen TP 118 würde aber an ca. 0,8 MBit/s zuviel Datenrate scheitern. Vermutlich kommen die HD(+)-Programme aber hierhin: TV channels and Radio bitrates DAB+ DTT FIBER Satellite Cable OTT. TV channels and Radio bitrates DAB+ DTT FIBER Satellite Cable OTT. Die ECM passen auch zu HD+. TP 114 ist schon fast randvoll, das könnte evtl. knapp noch ohne Knirschen in Kabelumsetzern verarbeitbar sein. Möglicherweise sind sie sich dessen auch bewusst. Mit dem 128er MP2-Ton würde ich es mir aber als Betreiber nochmal sehr gründlich überlegen. Entweder mindestens 192 kBit/s MP2 oder - wie bei HD+ durchgehend - in AC-3, also stereo 192 kBit/s AC-3.
  2. ... MP2 mit 128 kbps in Mono könnte man noch leben Aber MP2 mit 128 kbps in Stereo ist eine Bestrafung. Unitymedia hatte die Stingray Music Hörfunkprogramme auch nur in 128kbps MP2 Stereo verbreitet. Der Ton war dabei "kratzig". Seit der Vodafone-Umstellung werden die Programme mit 192kbps MP2 Stereo verbreitet und sind klanglich soweit in Ordnung. Euronews wurde von Unitymedia auch mit 128kbps MP2 Stereo verbreitet. Seit der Vodafone-Umstellung sind es 192kbps MP2 Stereo. Klanglich hat sich dabei aber nichts verändert ...
  3. Welche Frequenz kommen die Sender ? Und kann man die auch schauen wenn man den Fernseher an das Internet nicht angeschlossen hat ? Vielen Dank für eine Rückantwort
Alle Kommentare 209 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum