RIK Sat HD hat eine Frequenz auf Hotbird 13 Grad Ost aufgegeben. Die Abschaltung kommt nicht überraschend. Wie man den Sender dennoch empfangen kann.
RIK Sat HD auf Hotbird 13 Grad Ost ist Geschichte. Zumindest auf der Frequenz 11.727 MHz vertikal. Dort wurde der Sat-Sender aus Zypern am 6. Januar 2025 abgeschaltet.
Völlig aus dem Nichts kommt die Abschaltung von Sender RIK Sat HD auf dieser Frequenz nicht. Bereits Mitte Dezember hatte der zypriotische Sender eine zweite Frequenz auf 13 Grad Ost übernommen: 11.179 MHz horizontal. Damit war der internationale Ableger von RIK TV vorübergehend auf zwei Positionen via Hotbird zu empfangen.
Transponderwechsel bei RIK Sat führt zu Sender-Abschaltung auf 13 Grad Ost
Nun also hat das RIK Sat-Programm den Transponder und damit auch den Diensteanbieter gewechselt. Denn der Transponder auf 11.727 MHz vertikal gehört dem Telko-Unternehmen Globecast aus Frankreich. Mit dem Transponder auf 11.179 MHz horizontal liegt die Frequenz von RIK Sat nun beim italienischen Unternehmen Telespacio.
RIKSat: Das HD entfällt
Auf der verbleibenden Position auf Hotbird 13 Grad Ost heißt der Sender übrigens RIKSat, also ohne HD im Namen. Zwar senden bzw. sendeten beiden Frequenzen mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und damit offiziell als HDTV. Die Bildqualität entsprach jedoch nach heutigen Standards eher hochskalierter SD-Auflösung.
RIK Sat sendet ein Vollprogramm aus Zypern und richtet sich vor allen an ein Publikum in Griechenland sowie Zyprioten im Ausland.
Weitere Informationen zu Inhalten und Parametern von RIKSat lesen Sie in diesem Artikel.
Bildquelle:
- SatSchuesselDach: © dieter76 - stock.adobe.com