Der griechische Privatsender Alpha der RTL Group hat sich im Februar die Führungsposition in der Prime-Time erarbeitet. Dabei lag der Kanal mit 19,8 Prozent Marktanteil 0,9 Zähler vor dem engsten Verfolger Mega TV.
Auf dem dritten Platz konnte sich Antenna mit einer Sehbeteiligung von 17,0 Prozent behaupten. Insgesamt habe sich die griechische TV-Landschaft in den ersten beiden Monaten des Jahres nachhaltig verändert, teilte die RTL Group am Dienstag mit. Die Abstände zwischen den drei führenden Anbietern hätten sich nicht nur verschoben, sondern auch deutlich verringert. Das gelte auch für den täglichen Marktanteil, bei dem der RTL-Kanal mit 17,1 Prozent sich nur knapp Antenna (17,7 Prozent) geschlagen geben musste und hauchdünn vor Mega (17,0 Prozent) landete.
Die ausgewiesenen Zahlen beziehen sich jeweils auf Zuschauer zwischen 15 und 44 Jahren, die in Griechenland als werberelevante Zielgruppe definiert sind. Alpha konnte seinen täglichen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent ausbauen, Konkurrent Mega büßte im gleichen Zeitraum 9 Prozent ein. Die RTL Group sah sich durch den Erfolg in ihrer Strategie bestätigt, Alpha durch „dynamische und abwechslungsreiche Programmgestaltung“ unter den führenden TV-Angeboten zu etablieren.
Mega ging am 20. November 1989 als erster Privatsender in Griechenland auf Sendung und gehört zur Teletypos-Gruppe. Antenna, auch als ANT 1 bekannt, folgte kurz darauf am 31. Dezember 1989. Alpha ist seit 1993 auf Sendung. Der frühere Eigentümer Dimitris Kontominas hatte seine Mehrheitsbeteiligung 2008 an die RTL Group verkauft. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com