Die Kanallistenaktualisierung RAPS ist wieder über Astra verfügbar. Die Aktualisierung ist damit für entsprechende Satellitenreceiver wieder nutzbar. Eine besonders aktuelle Kanalliste bietet RAPS derzeit allerdings nicht.
Der RAPS (Receiver Automatic Programming System)-Kanal zur automatischen Aktualisierung von Kanallisten, ist wieder über die Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost verfügbar. Der Update-Kanal für RAPS wurde am heutigen Dienstag mit der Kennung „R.A.P.S. Raps“ wieder aufgeschaltet, nachdem dieser Anfang Februar zunächst vom Satelliten verschwunden war.
Zu empfangen ist der Datenkanal auf der Frequenz 12 633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Ein Test der Redaktion hat gezeigt, dass die automatische Kanallistenaktualisierung für Satellitenreceiver mit dem RAPS-System damit wieder funktioniert. Allerdings ist die auf dem Datenkanal hinterlegte Kanalliste alles andere als aktuell, da diese noch vom 15. Dezember 2014 stammt. Zahlreiche Aktualisierungen von Januar und Februar sind damit noch nicht in der Liste hinterlegt. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com