Das Raumfahrtunternehmen International Launch Services (ILS) befördert 2013 den Fernsehsatelliten SES-6 des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES an Bord einer Proton-Trägerrakete ins All.
Das gaben beide Partner am Mittwochvormittag bekannt. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. SES-6 ist der sechste Satellit, der im Rahmen des im Juni 2007 abgeschlossenen Abkommens mit dem Launch-Partner ILS in einer geostationäre Umlaufbahn befördert wird. Der künstliche Erdtrabant basiert auf der Eurostar-3000-Plattform und verfügt über jeweils 43 C- und Ku-Band-Transponder.
Der Satellit soll zusätzliche Reserven für die Verbreitung von Programmen an Kabelkopfstationen bereitstellen und mit höherer Kapazität den alternden NSS806 auf 319,5 Grad Ost ersetzen. Die Ausleuchtzone von SES-6 erstreckt sich auf Nord-, Zentral- und Südamerika. Bereits in diesem und dem kommenden Jahr will der Satellitenbetreiber SES mit Unterstützung von ILS drei Satelliten ins All bringen. Den Anfang macht QuetzSat-1 in diesem Sommer. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com