Mit Power TV widmet sich ein neuer Musiksender den Smash-Hits der Eurodance-Szene der 90er Jahre. Obwohl der Sender aus Polen stammt, finden sich im Musikportfolio auch zahlreiche Songs, die in Deutschland zu Chartstürmern wurden.
Genau genommen ist Power TV bereits in der vergangenen Woche gestartet und damit nicht mehr ganz neu. Doch der Musiksender, der über die Eutelsat-Position Hotbird 13,0 Grad Ost sendet, ist definitiv einen Blick wert. Denn der aus Polen stammende Kanal hat sich auf ein Musikportfolio spezialisiert, das neben zahlreichen einheimischen Songs auch die deutsche und westeuropäische Eurodance-Szene der 1990er Jahre wiederspiegelt.
So konnte die DF-Redaktion bei einigen Stichproben zahlreiche gut bekannte Hits dieser Epoche entdecken, die heutzutage kaum noch von den hiesigen Radiostationen und Musiksendern berücksichtigt werden. Ob Vengaboys, Captain Jack oder Blümchen zu Recht oder zu Unrecht von der Bildfläche verschwunden sind, bleibt dabei wohl dem Geschmack des einzelnen Zuschauers überlassen. Auf Power TV feiern die genannten Acts derzeit jedenfalls ein spätes Comeback.
Hinter Power TV steht der polnische Veranstalter Michal Winnicki Entertainment. Dieser hat bereits angekündigt, den Kanal dauerhaft unverschlüsselt über Satellit ausstrahlen zu wollen. Der Sender ist zu empfangen über die Frequenz 11 508 MHz vertikal (DVB-S2, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Eine HD-Version von Power TV soll polnischen Pay-TV-Anbietern vorbehalten bleiben.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com