Zuschauer und vor allem Zuhörer können seit Dienstag mehrere neue Radiosender in deutscher Sprache über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost empfangen. Unter ihnen ist auch der Exot Hitradio Namibia.
Über die Satellitenplattform Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ist bereits seit Dienstag ein neues Paket mit mehreren deutschsprachigen Radiosendern zu empfangen. Der Großteil der neuen Sender stammt aus Bayern und Baden-Württemberg. Neben dem Münchener Lokalradio 89 Hit FM senden auch Antenne 50Plus, Dream FM, Topstar Radio und Top20 Radio über die in Mitteleuropa gut zu empfangende Satellitenposition.
Doch Mit Hitradio Namibia hat sich auch ein mehr oder weniger exotischer Kanal auf dem Transponder. Dabei handelt es sich um den ersten privat betriebenen deutschsprachigen Radiosender in Namibia, der erst seit 2012 auf Sendung ist. Zu empfangen sind die neuen Radiosender über die Parameter 12 520 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com