ORF2 Europe in HD dürfte nun wirklich am 3. Dezember 2024 kommen. Aber wie es scheint, dürfte es sich dabei um ein Geheimprojekt handeln. Denn, wer weiß schon davon?
Wie unsere erneute Kontrolle ergeben hat, steht jedenfalls einen Tag nach dem Bekanntwerden der Pläne, ORF2 Europe ab 3. Dezember in HD zu verbreiten, auf der ORF-Seite zum HD-Umstieg hd.orf.at nach wie vor nichts geschrieben. Hier liest man nur, dass ORF2 Europe in diesem Zuge die Frequenz wechselt. Das ist bekannt und bereits vor Monaten wurde ORF2 Europe auf 11,273 GHz horizontal (22.000, 2/3, DVB-S2/8PSK) aufgeschaltet. Bislang aber nur in SD. Empfangen kann dieses Signal nur noch mit HD-tauglichem Equipment werden.
Was sagt die ORF HD Info Hotline?
Sie ist unter der Gratisnummer 0800 700 123 erreichbar. Hier weiß man am heutigen 30. November zumindest, dass das als ORF2 Europe gekennzeichnete Programm tatsächlich auf HD wechseln wird. Wann, das konnte man aber nicht genau sagen. Am 7. Januar 2025 sollte das höchstwahrscheinlich sein, wenn auch die anderen ORF-TV-Programme auf HD umgeschaltet werden. Es könnte aber auch sein, dass der HD-Wechsel erst später erfolgt. So zumindest die Auskunft, die wir auf unsere Fragen erhalten haben.
Was passiert mit dem alten ORF2 E?
ORF2 E ist der Name der ORF2-Europaversion, die auf dem SD-Transponder 12,692 GHz horizontal verbreitet wird. Zu diesem hat uns unser Gesprächspartner wissen lassen, dass ORF2 E irgendwann mal abgeschaltet werden soll. Aber wohl erst ein Stück nach dem 7. Januar 2025. Wie das gehen soll, wenn der Transponder einmal abgeschaltet ist, ist uns zwar ein Rätsel (Achtung Sarkasmus), aber der Mann der HD-Hotline muss es ja wissen.
Was stimmt nun?
Tatsache ist, dass die Informationen zum ORF-HD-Umstieg seitens der dafür eingerichteten Hotline jedenfalls mangelhaft ist. Zwar gilt es die Bemühungen der Mitarbeiter zu honorieren, aber wie sollen sie die korrekten Informationen an die Bevölkerung weitergeben, wenn sie für ihre Aufgabe selbst nur mangelhaft geschult wurden? Gut, es ist so, dass ORF2 Europe weniger Leute schauen, als ORF1 bis 3, aber das soll kein Entschuldigungsgrund sein.
Von wo stammt die Meldung zur HD-Aufschaltung?
Im Laufe des 29. November wurde eine Meldung veröffentlicht, welche Programmschwerpunkte der ORF zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen vorgesehen sind. Auf viereinhalb Seiten wird über einschlägige Programmschwerpunkte ab dem 1. Dezember in den ORF-TV- und –Radioprogrammen, sowie Social Media berichtet. Ganz am Schluss wird als Randnotiz erwähnt, dass ORF2 Europe ab dem 3. Dezember in HD kommen wird. Mit dieser Maßnahme soll auch die Verständlichkeit der mit Gebärdensprache versehenen Sendungen verbessert werden.
Einerseits eine tolle Nachricht, dass es nun doch endlich so weit ist. Schön wäre es aber auch gewesen, wenn man darüber rechtzeitig so informiert hätte, dass das alle Betroffenen auch klar und deutlich mitbekommen.
Auch interessant: