ORF vergrößert Abschalthinweise auf seinen SD-Kanälen

30
1215
Auch der ORF beendet demnächst seine SD Verbreitung über Astra

Wie die ARD, beendet auch der ORF demnächst seine SD-Verbreitung über Astra. Inzwischen sind die Abschalthinweise bereits größer geworden. Wann erfolgt der SD-Ausstieg?

Dass die ARD am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung aller ihrer Programme auf Astra 19,2 Grad Ost beendet, weiß man bereits. Dass auch der österreichische ORF die Ausstrahlung von ORF1, ORF2 und ORF3 in SD ebenfalls zeitnah beendet, ist etwas weniger bekannt. Zumindest sind auch in Österreich nur noch wenige Haushalte davon betroffen. Auch deshalb, weil die grundverschlüsselten SD-Kanäle ausschließlich mit der ORF-Smartcard zu öffnen sind. Mit den kartenlosen Modulen für den ORF und HD Austria ist das nicht möglich.

Der ORF hat bereits im August begonnen, Abschalthinweise auf den betroffenen Kanälen einzublenden. Das Design ist zwar seitdem gleich geblieben, mit 1. Oktober sind diese Einblendungen aber bereits viermal so groß, wie zuvor. Laut Auskunft des ORF sollen diese Einblendungen in der nächsten Zeit noch größer werden und dazu beitragen, dass man den Inhalten spätestens während der Endphase nicht mehr folgen kann.

ORF1, ORF2 und ORF3 beenden zeitnah ihre SD-Verbreitung auf Astra 19,2 Grad Ost

Wann schaltet der ORF SD auf Astra ab?

Typisch österreichisch: Ein genauer Abschalttermin wurde bislang nicht kommuniziert. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass dies spätestens zeitgleich mit den ARD-Sendern erfolgen wird. Auf hd.orf.at ist von Ende 2024 die Rede. Es könnte aber auch bereits Anfang Dezember so weit sein. Zumindest hat der ORF, quasi als Testlauf, die SD-Verbreitung von ORF Sport+ bereits am 4. Dezember 2023 beendet.

Wo kann man den ORF noch sehen?

Alle ORF-Kanäle sind auf Astra auch in HD vertreten. Also ORF1, alle neun Regionalversionen von ORF2, ORF3 und ORF Sport+. Ihre Übertragungsparameter: 11,273 (Transponder 5) und 11,303 GHz (Transponder 7), beide horizontal (22.000, 2/3, DVB-S2/8PSK).

Wo gibt es Hinweise zur SD-Abschaltung des ORF?

Laut Einblendung bieten sich als Informationsquellen die Homepage hd.orf.at, sowie die innerhalb Österreichs kostenfreie Telefonnummer 0800 700 123 an.

Auch interessant:

30 Kommentare im Forum
  1. Interessanterweise schreibt man auf der Seite vom ORF-HD-Switch, dass die Kabelnetze nicht betroffen wären: ORF DIGITAL - +++ ORF-HD-SWITCH +++ - Aktuelle Information Es gibt in Österreich etwas, das es in Deutschland vor nun auch wieder vielen Jahren auch mal gab: kabelgerecht gepackte Muxe, die via Glasfaser den großen großen Netzbetreibern zugeführt werden können. https://www.ors.at/fileadmin/user_upload/ors/downloads/kabel-mux/Bitratenplan-Kabelmux_A_B_C_D_E_F_100724.pdf Offenbar - so die Aussage auf der HD-Switch-Seite stimmt - werden weiterhin die SD-Versionen über diesen Weg verbreitet. Verständlich ist das für mich ebenso wenig wie die in dieser Bitratenübersicht angegebenen 48372 kBit/s pro Kabelmux (ein Kabelmux fasst ca. 50,8 MBit/s Nettodatenrate) und die Tatsache, dass der ORF-Hörfunk da nicht mit dabei ist. Letzterer wird aktuell auf AAC umgestellt, man kämpft dabei mit den gleichen Schwierigkeiten wie die ARD vor 3 Jahren. Erst wollte man die meisten Programme in HE-AACv1 laufen lassen, was massive Inkompatibilität mit Endgeräten und Kabelnetztechnik verursacht hätte. Nun versucht man sich nach entsprechenden Hinweisen in LC-AAC (wie die ARD), hat aber offenbar Probleme in den Encodern (fehlerhafte, evtl. unvollständige Datenströme). Das ist für mich bemerkenswert, da es offenbar keinen Wissenstransfer in solchen Angelegenheiten gibt. Dabei sind die einen wie die anderen in der EBU und betrieben einst gemeinsam das IRT. Die kleinen Netzbetreiber nehmen offenbar wie in Deutschland von Astra ab, müssen zentral entschlüsseln und sind dann sehr wohl von der SD-Abschaltung betroffen.
  2. Ich würde gerne den ORF HD sehen, aber seit der Cryptoworks Abschaltung nicht mehr möglich in Deutschland, außer ORF2 Europe.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum