Die SD-Verbreitung von ORF1 bis 3 geht auf Astra 19,2 Grad Ost in die finale Runde. Auf die nahende Abschaltung wird seit Sommer intensiv hingewiesen. Nun wissen wir auch das Abschaltdatum.
Wie weist der ORF auf die SD-Abschaltung hin?
Genauso wie bei den ARD-Kanälen, werden die Noch-SD-Zuschauer mit Bildschirmeinblendungen auf die SD-Abschaltung hingewiesen. Anders als bei den ARD-Programmen erfolgt dies aber nichtsporadisch, sondern im Prinzip dauerhaft. So, dass keiner sagen kann, nichts davon mitbekommen zu haben. Angefangen hat der ORF im August mit kleinen Einblendungen, die im Laufe der letzten Monate immer größer geworden sind.
Bisher hat man darauf hingewiesen, dass man den Sender noch in SD sieht und dass es ihn bald nur noch in HD geben wird. Ein Abschaltdatum wird auf diesen Einblendungen nicht genannt. Sie sind noch auf ORF1 und 2 zu sehen.
Was ist mit ORF3?
ORF3 hat kürzlich einen neuen Abschalthinweis bekommen. Dieser ist nun mittig platziert und bedeckt etwas über 40 Prozent der Bildfläche. Im Prinzip ist nur noch der Rand des TV-Bilds zu sehen. Nachdem diese Einblendung ständig präsent ist, ist das Programm eigentlich nicht mehr zum Ansehen.
Wann ist die finale Abschaltung?
Mit dem nun weiter vergrößerten Abschalthinweis hat sich auch der Text geändert. Er lautet: „Speichern Sie jetzt ORF3 HD ein! Ab 7. Januar 2025 können Sie ORF3 hier nicht mehr empfangen. …“ Der Abschalttermin 7. Januar 2025 wird nun auch auf digital.orf.at kommuniziert.
Damit wissen wir nun, dass der ORF seine SD-Kanäle auf Astra zeitgleich mit der ARD abschaltet. Es ist damit zu rechnen, dass die nun sehr große Abschalt-Einblendung, auch bald auf ORF1 und 2 zu sehen sein wird.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Logo_ORF: © ORF