Der neue österreichische Newssender OE24 TV hat mit Testsendungen auf der Astra-Position 19,2 Grad Ost begonnen.
Am 26. September will ein weiterer Newssender in der Alpenrepublik Österreich auf Sendung gehen. Anders als bei N24 Austria und Kabel Eins Doku steht diesmal kein Medienunternehmen aus Deutschland hinter dem Sender, sondern es handelt sich um einen Ableger der landeseigenen Zeitung OE 24.
Am heutigen Donnerstag hat das Programm mit ersten Testausstrahlungen auf Astra 19,2 Grad Ost begonnen. Ausgestrahlt wird der Sender auf der Frequenz 11273 MHR horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, DVB-S2).
Da der Sender neben dem Übertragungsverfahren DVB-S2 auch die MPEG4-Komprimierung gewählt hat, kann er nur mit HDTV-Empfangsgeräten empfangen werden, auch wenn die Auflösung alles andere als HDTV-Qualität entspricht. Die ersten Testausstrahlungen werden mit einer sehr geringen Datenrate ausgestrahlt. Bleibt zu hoffen, dass sich dies noch ändert.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[rp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com