Über die Hälfte der österreichischen Zuschauer guckt Fernsehen via Satellit. Da liegt es nahe, auf diesem Markt zu expandieren.
Die Satelliten-Erweiterung von Simpli TV soll sich an dem Angebot des deutschen Adäquat Freenet.tv orientieren. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist man auf das Angebot der Konkurrenz von HD Austria angewiesen. Simpli TV Sat soll noch diesen Sommer starten.
Ähnlich dem deutschen Adäquat Freenet.tv soll neben den frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sendern eine Bezahloption für den Empfang privater HD-Sender verfügbar sein. Der genaue Preis wurde noch nicht bekanntgegeben, er soll sich aber an dem Kabelangebot von Simpli TV orientieren, wo die monatliche Gebühr für hochauflösendes Privatfernsehen bei zehn Euro liegt.
Außerdem soll der ORF-Abrufdienst Flimmit in das neue Angebot integriert werden. Der Empfang via Satellit ist die verbreitetste Variante in Österreich. Auf diesem Sektor möchte man seitens des ORF durch die neue Plattform sein Angebot verbessern. Bei Simpli TV Sat wird keine Smart Card mehr für den Empfang nötig sein. [bey]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com