Der Hersteller Octagon hat eine neue Firmware für sämtliche Linux-basierten HD-Receiver vorgelegt, die zahlreiche Fehler behebt und zusätzliche Funktionen nachrüstet.
Die Version V10894 kann über www.octagon-germany.de bezogen und nach dem Entpacken über einen USB-Stick auf das Gerät eingespielt werden, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Sie ist für die Modelle SF1008, SF1008SE, SF1008SE+, SF1018 und SF1028P ausgelegt und behebt unter anderem die Vertauschung der Channel- und Volume-Tasten an der Front des Gehäuses.
Außerdem werden Hänger und doppelt eingelesene Transponder im Blindscan-Modus unterbunden und die Zeitberechnung für Timer-Aufnahmen optimiert. Auch auftretende Probleme bei Suchläufen auf Asiasat 3S, Türksat, Eutelsat 7 Grad Ost und Astra 19,2 Grad Ost sollen künftig nicht mehr auftreten. Als neue OSD-Sprache ist Portugiesisch hinzugekommen, bei Französisch, Niederländisch und Englisch wurden kleinere Fehler beseitigt.
Bei Single-Tuner-Modellen erscheint künftig nicht mehr fälschlich die „Tuner 2“-Anzeige, auch falsche Anzeigen zum gewählten Plugin unterbindet die neue Version, ebenso wie Wiedergabeprobleme im Standby-Modus und Fehler bei der Ansteuerung von USALS-Drehantennen. Bei der Auswahl des Bildverhältnisses sind Pan-und-Scan für 16:9-Fernseher sowie Full-Format für 4:3-Displays hinzugekommen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com