Genau genommen haben wir es in Österreich mit zwei Schritten zum tun, die mit 7. Januar 2025 datiert wurden. Es sollen nicht nur die SD-Fernsehprogramme des ORF abgeschaltet werden, gleichzeitig siedeln auch weitere Programme um.
Warum ist diese Umsiedlung vonnöten?
Auf den vom ORF genutzten Transpondern senden auch private Veranstalter. Einen dieser Transponder, jener auf 12,692 GHz horizontal, soll komplett leer geräumt und an den Satellitenbetreiber zurückgegeben werden.
Welche Programme sind betroffen?
Hier handelt es sich zunächst um die drei privaten Sender Volksmusik.TV, RiC und TV1 OOE. Diese sind auf dem betreffenden Transponder mit dem Nachsatz „alt“ gekennzeichnet. Alle drei Sender wurden bereits vor Monaten auf neue Übertragungskapazitäten auf 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. DIGITALFERNSEHEN hat darüber berichtet.
Wurden diese Programme bereits abgeschaltet?
Wie in der Zwischenzeit aus Wien in Erfahrung zu bringen war, sollen die Aktivitäten rund um die SD-Abschaltung des ORF bis in den Morgen des 8. Januars 2025 abgeschlossen sein.
Jedenfalls wurden Volksmusik.TV ALT, RiC ALT und TV1 OOE ALT bereits auf der 12,692 GHz horizontal abgeschaltet.
Wo sind diese Sender nun zu finden?
Volksmusik.TV NEU kommt nun exklusiv auf 11,244 GHz horizontal. RiC NEU ist auf 11,303 GHz horizontal aufgeschaltet worden. TV1 OOE NEU findet man auf 11,273 GHz horizontal.
Welche Sender sind noch on?
ORF2E, das bereits im Dezember auf seiner neuen Frequenz 11,273 GHz horizontal als ORF 2 Europe HD sendet und Hitradio OE3, das auf der 11,303 GHz horizontal als ORF Hitradio OE3 Visual wieder findet, sind noch auf den alten Frequenzen aktiv.
Hier: Alle Beiträge zum Thema SD-Abschaltung
Auch interessant: