Wer sich ein Bild von dem nächsten Qualitätsstandard Ultra HD machen will, kann dies auf einigen Demokanälen tun. Über die Astra-Position 23,5 Grad Ost wurde nun ein neuer UHD-Demosender aufgeschaltet.
Auch wenn Ultra HD zumindest in der TV-Branche im Jahr 2016 das große Thema ist, bleibt es für die Zuschauer nur schwer greifbar. Vor allem, da die entsprechenden Empfangsgeräte noch wenig verbreitet sind und bis auf wenige Ausnahmen wie Sky Sport UHD kaum Inhalte in ultrahochauflösender Optik zu bewundern sind. Abhilfe sollen hier diverse Demokanäle schaffen, die von Satellitenbetreiber ausgestrahlt werden. Über die Position 23,5 Grad Ost hat nun Astra einen neuen Demosender aufgeschaltet.
Auf Astra Ultra HD Demo sind dabei Ausschnitte aus diversen Sendungen zu sehen, die in 4K-Auflösung aufgenommen wurden, darunter Fashionsendungen, Auszüge einer Ballett-Aufführung oder Extremsportaufzeichnungen. Neben dem neuen Kanal kann auch der bereits auf diversen Astra-Positionen empfangbare Sender SES Ultra HD Demo via Astra 3B, 23,5 Grad Ost unter der Frequenz 11.778 MHz vertikal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 2/3 DVB-S2) uncodiert empfangen werden.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com