Neuer spannender TV-Sender unverschlüsselt via Satellit

7
5256
Tele Congo wurde neu auf der 12,149 GHz vertikal auf 13 Grad Ost aufgeschaltet

Kürzlich wurde auf Hotbird 13 Grad Ost ein echter Exot aufgeschaltet. Einer, bei dem es sich auszahlt, ihn einzuschalten.

Dieser Kanal entführt uns in eine ferne, fremde Welt, die so gar nichts mit der unseren gemein hat. Und zwar nach Schwarzafrika.

Wie heißt der neue Sender?

Genau genommen sind es zwei Sender. Nämlich Tele Congo und Radio Congo. Sie sind die staatlichen Sender der Republik Kongo. Sie ist auch als Kongo Brazzaville bekannt und nicht mit dem großen Nachbarn, der Demokratischen Republik Kongo zu verwechseln.

Was weiß man über Tele Congo?

Tele Congo ist für Sat-Freaks ein alter Bekannter. Schon vor Jahrzehnten war er zunächst im C-Band vertreten und ist seit geraumer Zeit auch auf diversen, in Europa auch leicht zu empfangenden Ku-Band-Satelliten zu finden.

Auf Hotbird ist er in der Senderliste unter TV Congo zu finden und ist ein typisches Vollprogramm. Primäre Sendesprache ist Französisch. Als Tele Congo 1963 seinen Sendebetrieb über einen Sender in der Hauptstadt Brazzaville aufnahm, war er der erste TV-Sender in Afrika südlich der Sahara.

Tele Congo scheint eine ziemlich arme Sendeanstalt zu sein. Die Bildqualität lässt zumindest den Eindruck zu, dass man mit einfachen Mitteln versucht, Programm zu machen. Auch das sollte man honorieren.

Was bringt Tele Congo?

Tele Congo bringt uns in Nachrichten, Reportagen und Magazinen das Leben in dem zentralafrikanischen Land näher. Wobei auch die lokale Kultur nicht zu kurz kommt. Der Sender bringt ein recht anschauliches Bild, wie der Alltag im südlichen Afrika ist. Tele Congo sendet in SD-Auflösung und ist frei empfangbar.

Was ist mit Radio Congo?

Radio ist in Schwarzafrika noch immer das primäre Informationsmedium. Tageszeitungen oder gar Fernsehen gibt es längst nicht überall und der Grad jener, die nicht lesen können, ist um einiges höher, als in unseren Breiten.

Während wir wegen meist nicht vorhandener Sprachkenntnisse dem gesprochenen Wort kaum folgen können, so werden wir umso mehr Gefallen an der afrikanischen Musik finden. Sie hebt sich gravierend von dem, was wir so kennen ab, und hat das Potential, voll zu begeistern.

Wie kann man den neuen Sender empfangen?

  • Programm: Tele Congo
  • Satellit: Hotbird 13G
  • Position: 13 Grad Ost
  • Frequenz: 12,149 GHz
  • Polarisation: Vertikal
  • Symbolrate: 27.500
  • FEC: 3/4
  • Übertragungsart: DVB-S

Auch interessant:

7 Kommentare im Forum
  1. Der Sender hat wohl mal wieder 3 Mark Fünfzig zusammen gekratzt, und kann nun wieder für 30 Tage senden. So oft wie der schon ab und aufgeschaltet wurde, das ist doch nicht mehr normal
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum